1. Projekte und Programmierbeginn!?

DominikSt

Grünschnabel
Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe schon paar Projekte mit dem Buch C++ in 21Tagen Programmiert. Nur ist das für mich nicht die erfüllung ich will nicht mit Buch programmieren sondern meine eigenen Ideen umsetzten können. Wie lerne ich das am besten. Wenn ich jetzt ein Programm aus dem Buch selbstständig schreiben müsste würde ich es glaub ich nicht können.
Könnt ihr mir vielleicht paar Lerntricks nennen am besten wie ihr es gemacht habt.
Vielleicht könnt ihr mir ja paar Erfahrungsberichte schreiben!?
2. Welches Projekt war das erste was ihr selbstständig programmiert habt?

Ich hoffe es gibt noch kein Posting dieser Art denn ich habe gesucht aber nicht gefunden ;) .
Naja ich hoffe auf baldige Antwort!

Danke Dominik!

Du sprichst genau den punkt an den ich schon seit jahren an büchern wie VC++ in 21 tagen... Jetzt lerne ich VC++... VC++ das kompedium und anderen kritisiere... die leser sind zwar dann in der lage die beispielprogramme abzutippen, wenn sie aber dann selbst code schreiben sollen sind sie überfordert, was nicht zu letzt an der verwendung von MFC scheitert....

Nun.. also du hast 2 möglichkeiten... entweder du versuchst es mit etwas wie dem hier: http://ladedu.com/cpp/

oder wenn du damit auch nicht klar kommst so mögliche ich dir die bücher aus der "Für Dummies" reihe ans herz legen...
Der vorteil an dieser serie, ist das darin wirklich nur das was man am anfang braucht erklärt wird, und solche sachen wie GUI und so weiter erstmal ganz auf der seite gelassen werden...
GUI kann man später wenn man die syntax elemente beherscht auch mit einem tutorial (beispielsweise das WinAPI Tut von germandevnet.de)
Ich hab damals mit java für dummies, den einstieg in die OOP programmierung gemacht...

außerdem kann ich die vom Know-ware verlag das heft C++ für einsteiger empfehlen, auch etwas das meist schon viel bringt...

zu guter letzt kann ich dir nur raten, fang mit einfachen sachen an, erstmal n hello world, dann das erwitern, indem man zum beispiel "hallo <deinname>" schreib und den namen vorher abfragt.. dann einfache rechenoperationen mit zahlen die du einliest.. und solche sachen, bis du dann vieleicht ein lotto programm machst, mit einem zufalsgenerator und einer sortier routine...

tja und wenn du dann sagen kannst du hast die grundlagen begriffen, dann kannst du weiter gehen zu fortgeschrittenen sachen wie WinAPI oder auch eventuell MFC; obwohl ich eigendlich persönlich der meinung bin das man davon eher die finger lassen sollte

und mein erstes selbstständiges wirkliches programm, nachdem ich die grundlagen gemeistert hatte, war,,,ich glaub ein CGI programm für eine website, damals um einen FTP server zu konfigorieren, das ging in PHP nicht und mit Perl wolten wir net umtun... hatte damals eine CGI library benutzt...
da waren schon alle elemente enthalten die ein programmierer so täglich braucht, angefangen bei einfachen ein-ausgaben über if anweisungen, schleifen, bis hin zu SEH...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück