1 Objekt - verschiedene Materialien

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

knightvision

Mitglied
Da ich noch neu in C4d bin stelle ich mal eine vielleicht ganz einfache Frage:

Wie mache ich dass, das eine Scheibe eines Autos ein anderes Material bekommt als der Rest der Karosserie?
Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, aber wenn ich die Flächen markiere und dann ein Material draufziehe, hat das ganze Objekt dieses neue Material.
Aber des muss doch schon irgendwie gehen oder?

Vielen Dank

Robin
 
Ganz einfach:

Du selektierst die Fläche die ein anderes Material haben soll und frierst diese Auswahl einfach ein. (Selektionsmenü)
Danach kannst du, wenn du das Material auf dein Objekt ziehst einstellen, worauf sich dieses beziehen soll, was ja in deinem Fall dann diese Selektion wäre.

Also einfach das Selektionstag benennen und danach diesen Namen auch beim Material unter "Auf selektion beschränken" eingeben und fertig :)

Falls es nicht klappt sagste einfach nochmal bescheid.

Greetz
 
Einfrieren - Cool!

Vielen Dank.

Aber ich hab's bis jetzt nur geschafft, eine solche Selektion zu machen - was ist wenn ich mehrere machen will - geht das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funktioniert das nicht,
ich hab die Selektion eingefroren und ihr einen Namen gegeben: Sockel
Wenn ich dann das 2te Material auf das Objekt ziehe und bei Auf Selektion beschränken Sockel eingebe, passiert nix, es ist auf dem ganzen Objekt nur die erste Textur zu sehen.

Kann mir da einer helfen ?

MfG
 
Hi,
BriXen,
ich kann mir vorstellen, dass Du Deine alte Einfrierung "überschreibst". Theoretisch kannst Du soviele Selektionen einfrieren, wie Dein Objekt Polygone hat. Du mußt nach der Einfrierung links leer (ins "Nichts" klicken, damit das Symbol (das rote Dreieck oben rechts) nicht mehr selektiert ist, wenn es geklappt hat, erscheint das nächste rote Dreieck oben, Deine 2. Einfrierung, Rest weiter wie oben besprochen.

P:S: Huch, ich glaub ich hab die Frage mißverstanden... :) , rendere mal, ist es dann auch noch so ? Also ich mach´s immer so:zuerst das "Grundmaterial" auf´s Objekt ziehen, erst dann die Materialien, die für die Selektionen bestimmt sind, diese beschränken, evt. "Darstellungsfehler" im Editor "verschwinden" aber eigentlich beim Rendern...

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hi Redybull

thx 4 Help,

aber irgendwie kommt beimir kein rotes Dreieck sondern so ex3=9 gelbe Punkte.
Das ganze nennt sich Punktauswahl-Tag. ka ich bekomm kein rotes Dreieck hin.

MfG

PS:
Prob-c4d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch ein ganz anderes Tag :confused: , das hat doch nix mit SELEKTION EINFRIEREN zu tun...hmmmm

mfG
redybull
 
Hi, nicht im PUNKTE- Modus! Wenn Du Selektionen einfrieren willst, mußt Du im POLYGON- Modus sein !

P.S.17.29: na das freut doch zu hören, nicht wahr :)

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück