[Excel] Daten in mehreren Spalten in zwei Dateien vergleichen

Pro_Ohm

Grünschnabel
Hallo,

ich habe für unsere Abteilung eine Excel-Datei erstellt, in der einfache Abfragen und Vergleiche per sverweis durchgeführt werden.
Nun melden sich immer mehr Kollegen mit Wünschen bzgl. Erweiterungen der Funktionen in der Datei.
Meine Aufgabe ist es nun, das Hauptanliegen der Kollegen in diese Excel-Datei einzufügen.

Buuuuhhh ... :eek:

Es sollen Daten aus der Master-Datei mit Daten in einer Referenz-Datei verglichen werden.

Die Daten in der Master-Datei sind in vier Spalten eingetragen (Zahlenwerte).

Die Vergleichsdaten in der Referenz-Datei sind in den Spalten C und G-I eingetragen (ebenfalls Zahlenwerte).

Sind Zahlenwerte in beiden Dateien vorhanden, sollen die kompletten Daten in der entsprechenden Zeile (Zahlenwerte und Texte) aus der Referenz-Datei in die Master-Datei eingetragen werden.

Diese Eintragung soll z.B. ab Zelle "P10" beginnend erfolgen und alle Treffer untereinander eintragen.



Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ...
Mir ist das zu HOCH !!! ... :(
But I'm sure ... there is a NEW HOPE ... ;)

Ich habe zwei Beispiel-Dateien beigefügt.
German_Document = Master-Datei
Datenauszug_Germany = Referenz-Datei

Zur einfacheren Darstellung (und für mein Verständnis) habe ich die Zahlenwerte gegen Städte ausgetauscht.

Schon einmal vielen Dank ...

TP
 

Anhänge

  • Beispiel.zip
    22,2 KB · Aufrufe: 2
Hallo,

ich habe für unsere Abteilung eine Excel-Datei erstellt, in der einfache Abfragen und Vergleiche per sverweis durchgeführt werden.
Nun melden sich immer mehr Kollegen mit Wünschen bzgl. Erweiterungen der Funktionen in der Datei.
Meine Aufgabe ist es nun, das Hauptanliegen der Kollegen in diese Excel-Datei einzufügen.

Buuuuhhh ... :eek:

Ist es wirklich deine "Aufgabe"? Ansonsten rate ich dir aus Erfahrung heraus - tus nicht! Das beginnt schon damit, dass du selbst nicht wirklich weißt wie du es machen sollst. Das schluckt nur Zeit und ist ineffektiv. Du steigst gerade von einfachen Formeln auf Makros um.

Solche Multifunktionsdateien sind aus meiner Erfahrung heraus ebenso meist nicht das gelbe vom Ei, andere Lösungen sind zu überdenken.
 
Hu. Jetzt gehst du von einfachen Formaeln aufs Programmieren über. Und zwar nicht das einfache kleine Makro schreiben sondern einen vollwertigen Programmcode.
Datenabgleiche macht man am besten mit SQL. Auch in Excel: SQL in Excel einsetzen

1) Die externe Referenz zuerst in das Aktuelle Workbook als neues Sheet kopieren,
2) Vergleiche anstellen und kopieren mit SQL
3) Das temporäre Sheet wieder löschen

Viel Spass.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Es ist zwar nicht meine Aufgabe, aber da ich darum gebeten wurde, habe ich zugestimmt. Außerdem interessiere ich auch dafür - stehe allerdings noch am Anfang.
Sollte es nicht funktionieren wird mir nicht gleich der Kopf abgerissen. Schließlich habe ich keinen Erfolg versprochen, da ich mir sicher war, dass das nicht mal eben schnell mit Formeln zu erledigen ist.

HonniCilest ... vielen Dank für die Warnung ... :)

Yaslaw ... ich werde die SQL Thematik einmal aufgreifen ... und mal sehen, wie weit ich komme ...

Vielen Dank Euch beiden ...
... und ... Spass werde ich mit Sicherheit haben ...


TP
 
Oh, ich die Sache mit dem Kopf hatte ich nicht gemeint ^^ Ich habe deine Einstellung dem gegenüber schon zwischen den Zeilen herausgelesen.

Ich kenne dein Arbeitsverhältnis nicht, ich wollte speziell auf das zeitliche Thema hinaus. Solche Dinge können ganz schnell Unmengen von Zeit schlucken. Beim Programmieren vergeht die Zeit immer extrem schnell - zumindest geht es mir so. Wenn dir solche Zeit dafür eingeräumt wird, und das wird ja immer wieder kommen, nun gut, dann wird dein Chef schon den Mehrwert darin sehen hoffentlich.

Und dann kommt der Punkt, dann hast du eventuell selbst keinen Bock mehr drauf, es ist unübersichtlich geworden, Maintenance macht nicht so viel Spaß wie das Ausarbeiten und das Erlernen des Neuen. Und dann fühlst du dich gezwungen weiterhin Zeit zu investieren, obwohl du nicht mehr willst, denn kein anderer kann es.
 
Nein, ... ich habe Deine Bedenken schon verstanden ... :)

Leider ist der Kollege, der sich mit so etwas auskennt, nicht mehr im Unternehmen. Er hatte da so einige Excel-Dateien mit vielen Funktionen erstellt.
Dank neuer Prozesse können seine Dateien nicht mehr verwendet werden.

Maintenance ... ja ... das wird sich zeigen, ob eine Wartung erforderlich ist.

Gib mal 'nen Tip ... wie würdest Du an die Sache herangehen ... ?
 
Zurück