fluid simulation fehler?

jonathan8946985

Grünschnabel
Wie kann ich verhindern das Bei der fluid simulation an den rändern oben in der schüssel das wasser so komisch sich "gräuselt"(keine ahnung wie man das nennt xD).
schonmal danke im vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    921,5 KB · Aufrufe: 11
Das wird Kapillareffekt genannt und beruht in der Natur auf Adhäsions- und Kohäsionskräften. Ich denke man kann das in Blender im Viscosity Panel einstellen. Aber frag mich jetzt nicht genau was man da einstellen muss :LOL:

Spiel am besten einfach etwas mit den Werten rum und schau dann was passiert.

Gruß Technipion
 
danke werde ich versuchen.
"Das wird Kapillareffekt genannt und beruht in der Natur auf Adhäsions- und Kohäsionskräften. " aber doch nicht so heftig in einer schüssel oder? xD
 
@jonathan8946985 sagst du hier kurz Bescheid falls das mit den Viscosity-Werten dein Problem löst? Ich interessiere mich ziemlich für Fluidsimulationen (allerdings in der "echten" Physik), deshalb würde mich das echt interessieren wie Blender mit sowas zurechtkommt.

ceci n'est pas une Schüssel :-D
Für mich sieht das aber schon wie eine Schüssel aus :p
Et pourquoi en français?

Gruß Technipion
 
@jonathan8946985 sagst du hier kurz Bescheid falls das mit den Viscosity-Werten dein Problem löst? Ich interessiere mich ziemlich für Fluidsimulationen (allerdings in der "echten" Physik), deshalb würde mich das echt interessieren wie Blender mit sowas zurechtkommt.


Für mich sieht das aber schon wie eine Schüssel aus :p
Et pourquoi en français?

Gruß Technipion


sorry hab mich erst jetzt wieder an den PC gesetzt. Habe allerdings keine Viscosity werte gefunden.... :(
Also das Proplem ist immer noch nicht gelöst... xD
 
Ich denke, das ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern hängt wie schon erwähnt mit der Simulation von Adhäsion und Kohäsion und der Simulationsauflösung zusammen. Die Viskosität kann man in der Domain ja unter "Fluid World" einstellen, diese wird wohl vornehmlich auch die Kohäsion bestimmen. Zum anderen kannst du in den Fluid-Einstellungen der Schüssel ja auch den "Slip Type" wählen, der Einfluss auf die Adhäsion hat. Dass das alles so gekräuselt aussieht wird sicherlich auch mit der Auflösung zu tun haben. Selbst wenn du eine recht hohe Auflösung einstellst, die schon sehr lange braucht um betrechnet zu werden - bedenke, wie hoch die "Auflösung" echter Wassermoleküle ist...
 
Zurück