1&1 EXIF Daten MAKERNOTE

chris4712

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Mal wieder ein komisches Problem: 1&1 liest nicht alle EXIF Daten aus. Kann dies wer bestätigen?
Wie komme ich darauf?!

Wenn ich diesen Code auf meinem Webserver ausführe bekomme ich eine ewig lange Liste an EXIF Daten:
PHP:
  $exif = exif_read_data($image, 0, true);
  foreach ($exif as $key => $section) {
    foreach ($section as $name => $val) {
      echo "<strong>".$key." => ".$name."</strong>: ".$val.'<br>';
    }
  }
Lade ich diesen Code sowie das Bild auf meinen 1&1 Webserver hoch, ist die Liste deutlich kürzer :-(
Laut PHPinfo() ist eigentlich alles was elementar ist gleich.

Wenn es einer versuchen möchte: Ich möchte das Objektiv auslesen. Das ist Exif Tag
UndefinedTag:0xA434
bzw.
UndefinedTag:0x0095
in den MAKERNOTE (die komplett ignoriert werden).

Danke fürs mit testen :)
 
Hi,
zunächst:

http://php.net/manual/de/function.exif-read-data.php hat gesagt.:
exif_read_data() liest die EXIF-Header aus einer JPEG- oder TIFF-Bilddatei aus. Auf diese Weise kann man die Metadaten auslesen, die mit Digitalkameras erzeugt wurden.

Exif-Header kommen normalerweise bei JPEG/TIFF-Bildern vor, die von Digitalkameras gemacht wurden. Leider hat jeder Kamerahersteller eine andere Vorstellung davon, wie man die Bilder beschreibt. Man kann sich also nicht darauf verlassen, das ein bestimmter Exif-Header vorhanden ist.

Hast du auf dem Webspace von 1&1 die selben Images abgefragt wie lokal?
Ich habe es mal selber getestet.
Im ersten Anlauf ein Bild, welches von einer Canon EOS 700D erstellt wurde.
Bei diesen wurden 38 Einträge im Exif-Einträge gefunden.

Außerdem hat er schon beim Auslesen des Exif-Headers Fehler bei den IFD-Daten gebracht.
IFD data bad offset: 0xFFFFFC72 length 0x1EB0 in

Im zweiten Versuch habe ich ein Bild, welches von einem iPad aufgenommen wurde mit keinen Fehler beim Auslesen.
Bei diesen Bild wurden 57 Exif-Einträge gefunden.
 
Hey!
Hast du auf dem Webspace von 1&1 die selben Images abgefragt wie lokal?
Ja, exakt das gleiche Bild. Deswegen wundert es mich ja so.
Ich hab euch mal zwei PDFs der jeweiligen Ausgabe gemacht. Wenn einer testen mag kann ich euch auch noch das Bild zur Verfügung stellen.

Außerdem hat er schon beim Auslesen des Exif-Headers Fehler bei den IFD-Daten gebracht.
Fehler wären ja noch OK, aber er liest ja gar nix aus :(
 

Anhänge

  • 1und1.pdf
    189,7 KB · Aufrufe: 4
  • eigenerServer.pdf
    230,2 KB · Aufrufe: 3

Neue Beiträge

Zurück