Helligkeitswerte aus PNG's auf Textur übertragen

laemmen

Mitglied
Moin,

ich habe mit Instanzen ein Würfelarray gebaut, das als Pixelmatrix fungieren soll. Über XPresso werden Helligkeitswerte von PNG's ausgelesen und im Moment noch über die Y-Position der Würfel visualisiert. Es entsteht quasi ein 3D-Bild der Bilddatei. Ich möchte jetzt aber die Textur der Würfel verändern.

Ein Monochromes Bild soll also nach Helligkeitsdaten ausgewertet und als entsprechende Farbwerte an die Pixeltexturen weitergegeben werden. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann? Also wie ich die Textur ändern kann (mit RGB-Werten?)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Gruß
Dennis
 
hi

Sehr viel einfacher (und schneller) ginge das mit dem Shader-Effektor aus Mograph. Du kannst Bildsequenzen reinladen und auch bestimmen welcher Kanal (RGBA) zur Effektberechnung hingezogen werden soll. Die Farbwerte werden dabei auch gleich noch übernommen und auf die Klone übertragen.

Also ganz klar: Das Tool deiner Wahl.

Liebe Grüsse
Matthias
 
hö?

Wieso denn das jetzt? Nein nix XPresso -> MoGraph! Shader-Effektor. Wie du das dann machst, findest du unter den entsprechenden Stichwörtern im Handbuch. (Welches übrigens auch konfortabel aus praktisch jeglichem Kontextmenu ganz unten direkt & kontextsensitiv angesprungen werden kann.) Aber es sei schonmal gesagt: Weniger als fünf Minuten Arbeit. Und danach auch noch Echtzeitdarstellung.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Okay, ich habe in der Zwischenzeit nach Tutorials geguckt, weil ich bisher noch nie mit dem Shader-Effektor gearbeitet habe. Da gibt es dann sehr viele wo sich die Cubes bewegen und drehen. Hast du vielleicht ein Tutorial zur Hand, wo das Prinzip mit Texturen erläutert wird. Lese gerade im Handbuch

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier eine gekaufte Version ;) Habs jetzt im Programm-Handbuch nachgelesen. Hast du eine Idee wie ich ein 28x28px Bild so skalieren kann, dass jeweils ein Pixel auf einen Cube gesetzt wird? Beim normalen Skalieren gibt es immer so weiche Kanten an den Pixeln...

Gruß
Dennis
 
...bleib mal locker. Zum Teil brauche ich Tage um einen kleinen, nichtigen Programmteil zu kapieren. Ist schliesslich nicht so simpel wie Photoshop oder Aftereffects oder Word. lol
 
...bleib mal locker. Zum Teil brauche ich Tage um einen kleinen, nichtigen Programmteil zu kapieren. Ist schliesslich nicht so simpel wie Photoshop oder Aftereffects oder Word. lol

Okay :D kannst du mir bitte bitte bitte verraten wie ich eine Textur so auf ein Pixelarray aus geklonten Cubes bekomme, dass ein Cube = ein Pixel der Bilddatei ist? :) Ich frage deswegen, weil ich es nicht hinbekomme, du es weißt und ich wette, dass es noch mehr Leute gibt die bei ihrer Suche auf diesen Thread stoßen werden ;)

Gruß
Dennis
 
Zurück