Hallo, ich habe mich letzten Dienstag das erste Mal mit Cinema 4D beschäftigt und Gefallen daran gefunden. Nachdem ich mir zahlreiche Tutorials angesehen und nachgemacht habe, scheitere ich aktuell an einem eigenen Vorhaben, da ich keine Tutorials oder gar Stichwörter finde.
Mein Vorhaben:
Eine Wand reißt an einer Stelle auf und aus ihr treten eine Anzahl an kleinen Kugeln (RigidBody) heraus. Diese fallen dann zu boden und können ggf. durch weitere physikalische Effekte (Wind, Schwerkraft, ...) weiter animiert werden.
Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß wie ich diese Kugeln generieren kann. Die einfache, aber aufwändige, Möglichkeit wäre es, die Kugeln als Klon-Objekt per Hand zu setzen. Allerdings müsste ich dann quasi "hinter der Wand" entsprechende Vorkehrungen treffen, damit die Kugeln nicht alle durch die Gegend fliegen. Und das größte Problem ist, dass sie womöglich alle auf einmal aus der Wand treten.
Die Kugeln sollen jedoch mit einer Verzögerung generiert werden. Meine Idee ist jetzt mit Thinking Particles zu arbeiten. Damit habe ich aber noch nichts gemacht. Und vor allem weiß ich nicht WAS ich machen müsste, sodass ich danach suchen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Anleitung gibt oder wenigstens ein Paar Stichwörter oder hilfreiche Tutorials zu TP.
Ich habe C4D R11.5
Gruß Dennis
Mein Vorhaben:
Eine Wand reißt an einer Stelle auf und aus ihr treten eine Anzahl an kleinen Kugeln (RigidBody) heraus. Diese fallen dann zu boden und können ggf. durch weitere physikalische Effekte (Wind, Schwerkraft, ...) weiter animiert werden.
Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß wie ich diese Kugeln generieren kann. Die einfache, aber aufwändige, Möglichkeit wäre es, die Kugeln als Klon-Objekt per Hand zu setzen. Allerdings müsste ich dann quasi "hinter der Wand" entsprechende Vorkehrungen treffen, damit die Kugeln nicht alle durch die Gegend fliegen. Und das größte Problem ist, dass sie womöglich alle auf einmal aus der Wand treten.
Die Kugeln sollen jedoch mit einer Verzögerung generiert werden. Meine Idee ist jetzt mit Thinking Particles zu arbeiten. Damit habe ich aber noch nichts gemacht. Und vor allem weiß ich nicht WAS ich machen müsste, sodass ich danach suchen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Anleitung gibt oder wenigstens ein Paar Stichwörter oder hilfreiche Tutorials zu TP.
Ich habe C4D R11.5
Gruß Dennis