Objekte generieren

laemmen

Mitglied
Hallo, ich habe mich letzten Dienstag das erste Mal mit Cinema 4D beschäftigt und Gefallen daran gefunden. Nachdem ich mir zahlreiche Tutorials angesehen und nachgemacht habe, scheitere ich aktuell an einem eigenen Vorhaben, da ich keine Tutorials oder gar Stichwörter finde.

Mein Vorhaben:
Eine Wand reißt an einer Stelle auf und aus ihr treten eine Anzahl an kleinen Kugeln (RigidBody) heraus. Diese fallen dann zu boden und können ggf. durch weitere physikalische Effekte (Wind, Schwerkraft, ...) weiter animiert werden.

Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß wie ich diese Kugeln generieren kann. Die einfache, aber aufwändige, Möglichkeit wäre es, die Kugeln als Klon-Objekt per Hand zu setzen. Allerdings müsste ich dann quasi "hinter der Wand" entsprechende Vorkehrungen treffen, damit die Kugeln nicht alle durch die Gegend fliegen. Und das größte Problem ist, dass sie womöglich alle auf einmal aus der Wand treten.

Die Kugeln sollen jedoch mit einer Verzögerung generiert werden. Meine Idee ist jetzt mit Thinking Particles zu arbeiten. Damit habe ich aber noch nichts gemacht. Und vor allem weiß ich nicht WAS ich machen müsste, sodass ich danach suchen könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Anleitung gibt oder wenigstens ein Paar Stichwörter oder hilfreiche Tutorials zu TP.

Ich habe C4D R11.5


Gruß Dennis
 
Ein paar einfache Emitter sollten es da auch tun.

Klon-Objekt wird auf Typ Objekt gestellt, als Objekt wird der Emitter angegeben und schon können die Modynamics auf die Partikel wirken.
 
Ein paar einfache Emitter sollten es da auch tun.

Klon-Objekt wird auf Typ Objekt gestellt, als Objekt wird der Emitter angegeben und schon können die Modynamics auf die Partikel wirken.

Sehr gut danke!

Wie kann ich die "Schwerkraft" so verändern, dass die auf dem Boden liegenden Kugeln an die Decke fliegen und dort auch bleiben (quasi die Schwerkraft vom Boden auf die Decke geändert)****

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit Modynamics noch nicht so wahnsinnig viel beschäftigt, aber bei dem Standard-Partikelsystem gibt es ein Gravitationsobjekt. Wenn ich da bei "Beschleunigung" einen negativen Wert eingebe, fallen die Partikel nicht nach unten sondern fliegen nach oben. Geht das bei Modynamics nicht?
 
Habe mich mit Modynamics noch nicht so wahnsinnig viel beschäftigt, aber bei dem Standard-Partikelsystem gibt es ein Gravitationsobjekt. Wenn ich da bei "Beschleunigung" einen negativen Wert eingebe, fallen die Partikel nicht nach unten sondern fliegen nach oben. Geht das bei Modynamics nicht?

Doch das funktioniert! Leider kann ich die Objekteigenschaften nicht keyen... wie bekomme ich es hin, Eigenschaftswerte zu keyen? Erst nach z.B 500 Bildern soll die Schwerkraft auf einen negativen Wert fallen.

Gruß Dennis
 
Wie grotten sagte. Damit kannst du die Gravitation einiger Objekte steuern und andere davon ausschliessen.
Wenn du die Gravitation von ALLEN DynamicsObjekten beeinflussen willst, kannst du den Wert der in den Dokumentvoreinstellungen zu finden ist, veraendern.

btw: R11.5 oder 12 ?

//Edit: Ou den post vor mir ned gesehn ..

wieso solltest du diese nicht keyen koennen ?
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgedrehte Kamera + umgedrehter Raum = Kugeln "fallen" nach oben. Das ist schon ein Trick, der in den 30ern genutzt wurde.
 
Zurück