TMC-Deluxe
Erfahrenes Mitglied
[Frage]ressourcensparend Arbeiten bzw. der richtige Workflow?
Hallo Leute, auf die Gefahr hin das es das Thema schon gibt, die Suchfunktion dank fehlender Kreativität beim Fragestellen aber kein Ergebnis gebracht hat und das Handbuch grad nicht in Reichweite ist, fang ich einfach mal an.
Bevor ich mein nächste Großprojekt starte wollte ich einfach nochmal ein paar Fragen stellen die mir auf der Seele brennen. Konnte mich bis jetzt immer in Sachen Modelling gut durchmogeln, nach dem Motte "Schöne Fassade, alles was dahinter ist, ist egal, sieht man ja eh nicht", da das nächste Projekt allerdings viele Details haben wird, hab ich noch ein paar Fragen zum ressourcensparend Arbeiten bzw. wie ihr es macht...!
Die Fragen beziehen sich alle auf die Performance, sind also eher programmtechnischer Natur
Z.B. sollte man lieber ein Instanz-Objekt benutzen anstatt das oder die Objekte zu kopieren?
Symmetrieobjekt benutzen, oder nur die Hälfte modellieren und am Ende kopieren und Spiegeln?
Boole benutzen oder alles ausmodellieren (schwierige, verschachtelte Boole gehen natürlich auf die Performance und machen an einigen Stellen das Mesh kaputt wenn man Pech hat, aber wie sieht es z.B. bei Kreuzschrauben aus, da geht es natürlich viel schneller das Kreuz rein zu boolen)
Alle Objekte, sein es Boole, Nurbs usw. umwandeln oder lassen?
lieber viele kleine Einzelobjekte haben oder, alles zu einem großen Polygonobjekt umwandeln? (jetzt nicht das ganze Projekt, aber vielleicht Bauteile)
p.s. ich seh grad das mein Renommee-Modifikator wieder grün ist, wie konnte das passieren *freu* ... liegt alles nur an meinem neuen Avatar ^^
Hallo Leute, auf die Gefahr hin das es das Thema schon gibt, die Suchfunktion dank fehlender Kreativität beim Fragestellen aber kein Ergebnis gebracht hat und das Handbuch grad nicht in Reichweite ist, fang ich einfach mal an.
Bevor ich mein nächste Großprojekt starte wollte ich einfach nochmal ein paar Fragen stellen die mir auf der Seele brennen. Konnte mich bis jetzt immer in Sachen Modelling gut durchmogeln, nach dem Motte "Schöne Fassade, alles was dahinter ist, ist egal, sieht man ja eh nicht", da das nächste Projekt allerdings viele Details haben wird, hab ich noch ein paar Fragen zum ressourcensparend Arbeiten bzw. wie ihr es macht...!
Die Fragen beziehen sich alle auf die Performance, sind also eher programmtechnischer Natur
Z.B. sollte man lieber ein Instanz-Objekt benutzen anstatt das oder die Objekte zu kopieren?
Symmetrieobjekt benutzen, oder nur die Hälfte modellieren und am Ende kopieren und Spiegeln?
Boole benutzen oder alles ausmodellieren (schwierige, verschachtelte Boole gehen natürlich auf die Performance und machen an einigen Stellen das Mesh kaputt wenn man Pech hat, aber wie sieht es z.B. bei Kreuzschrauben aus, da geht es natürlich viel schneller das Kreuz rein zu boolen)
Alle Objekte, sein es Boole, Nurbs usw. umwandeln oder lassen?
lieber viele kleine Einzelobjekte haben oder, alles zu einem großen Polygonobjekt umwandeln? (jetzt nicht das ganze Projekt, aber vielleicht Bauteile)
p.s. ich seh grad das mein Renommee-Modifikator wieder grün ist, wie konnte das passieren *freu* ... liegt alles nur an meinem neuen Avatar ^^
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