ressourcensparend Arbeiten bzw. der richtige Workflow

TMC-Deluxe

Erfahrenes Mitglied
[Frage]ressourcensparend Arbeiten bzw. der richtige Workflow?

Hallo Leute, auf die Gefahr hin das es das Thema schon gibt, die Suchfunktion dank fehlender Kreativität beim Fragestellen aber kein Ergebnis gebracht hat und das Handbuch grad nicht in Reichweite ist, fang ich einfach mal an.

Bevor ich mein nächste Großprojekt starte wollte ich einfach nochmal ein paar Fragen stellen die mir auf der Seele brennen. Konnte mich bis jetzt immer in Sachen Modelling gut durchmogeln, nach dem Motte "Schöne Fassade, alles was dahinter ist, ist egal, sieht man ja eh nicht", da das nächste Projekt allerdings viele Details haben wird, hab ich noch ein paar Fragen zum ressourcensparend Arbeiten bzw. wie ihr es macht...!

Die Fragen beziehen sich alle auf die Performance, sind also eher programmtechnischer Natur

Z.B. sollte man lieber ein Instanz-Objekt benutzen anstatt das oder die Objekte zu kopieren?

Symmetrieobjekt benutzen, oder nur die Hälfte modellieren und am Ende kopieren und Spiegeln?

Boole benutzen oder alles ausmodellieren (schwierige, verschachtelte Boole gehen natürlich auf die Performance und machen an einigen Stellen das Mesh kaputt wenn man Pech hat, aber wie sieht es z.B. bei Kreuzschrauben aus, da geht es natürlich viel schneller das Kreuz rein zu boolen)

Alle Objekte, sein es Boole, Nurbs usw. umwandeln oder lassen?

lieber viele kleine Einzelobjekte haben oder, alles zu einem großen Polygonobjekt umwandeln? (jetzt nicht das ganze Projekt, aber vielleicht Bauteile)

p.s. ich seh grad das mein Renommee-Modifikator wieder grün ist, wie konnte das passieren *freu* ... liegt alles nur an meinem neuen Avatar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuch ich mal, die eine oder andere Antwort zu finden. Wie so oft in der 3d-Grafik gibts keine eindeutige Antwort - vielmehr mehrere Mögliche Antworten, die vom erwünschten/erwartetem Ergebnis abhängen.

Ob Instanz oder Kopie ist nicht wirklich von Belange, da Cinema keine echten Instanzen unterstützt. Soll heissen - wenn du von einem Objekt 5 Instanzen hast, dann hast du auch das Objekt 6 mal (incl. dem Original) im Speicher. Musst du allerdings alle auf die gleiche Art und Weise ändern, dann sind wohl die Instanzen von Vorteil.

Symetrieobjekt oder spiegeln - das hängt wohl davon ab, was du machen möchtest. Bei einem Charaker beispielsweise ist es sinnvoll, das Symetrieobjekt zu benutzen, bei Tischbeinen eher das Spiegeln.

Boole - benutzen kann man es - wenn man denn weiß, wie... Und grundsätzlich sollte man die Boole-Objekte dann auch auflösen, es sei denn, das Boole soll/muss animiert werden. So verhält es sich übrigens mit allen Deformern, da das die Szene langsamer macht.

Somit wäre die nächste Frage nach dem Umwandeln auch geklärt. Zumindest bei Deformern und Boole ist Umwandeln (und ggf. Aufräumen des Meshs) Pflicht. Bei Nurbsobjekten im Prinzip nur, wenn du das umgewandelte Mesh weiterbearbeiten musst.

Einzelobjekte oder nicht - das hängt - mal wieder - vom Ziel ab, machen aber vom Workflow in aller Regel nicht wirklich etwas aus. Handelt es sich allerdings um extrem viele Objekte, ist es sinnvoll, sie zu verbinden, da Cinema angeblich auch ein Maximum hat. das ich allerdings bisher noch nicht erreicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja ok danke... und umso mehr Polygone desto schlechter die Performance bzw. mehr Ressourcen werden gefressen, oder gibt es noch andere Faktoren? Oder noch allgemeiner gefragt, was ist die beste Methode von Anfang an ressourcensparend zu arbeiten, einfach die Basics an die man sich halten sollte....? ich weiß die Fragen sind sehr allgemein und ich arbeite ja nu auch schon nen paar Jahre mit Cinema, aber es gibt da einfach so Basics die ich am Anfang übersprungen hab und die mich jetzt bei immer detailreicheren Projekten einholen
 
Ähem - die stehn doch schon oben?
Es gibt sonst kaum allgemeingültige Aussagen... na ja -höchstens noch die Aussage, dass man auf die Texturen und die Beleuchtung achten muss, damit die Szene nicht zu groß wird - aber ganz ehrlich - wenn du schon ein paar Jahre mit Cinema arbeitest, dann solltest du das mittlerweile aber wissen.
 
Also ich verzichte immer auf SubD wo es nur geht, das spart immens Performance. :)
 
Sorry, aber nach "nen paar Jahren mit Cinema" kennt man die Recourcen-Fresser, egal, ob man nun ein paar Basics übersprungen hat oder nicht - oder aber man hat massiv etwas falsch gemacht und die ganze Zeit über nichts dazugelernt.
 
mensch ey, willst du mich ärgern, was gehst du mich denn hier jetzt so an, natürlich kenn ich die Ressourcenfresser, ich wollte nur mal hören wie andere es machen und ob es noch nen paar Tricks gibt die ich nicht kenne. Wollte es mit den Basicfragen auch für die Antwortenden etwas leichter machen, bzw. mich in meinem Wissen bestätigt fühlen. Vielleicht kennt sich auch einer mit den programminternen Abläufen aus, ob z.b. bei einem Instanzobjekt die Polygonanzahl automatisch verdoppelt wird oder eher simuliert... die Fragen vom Anfang hast du ja schon so gut wie beantwortet. Und das es keine klare Antwort gibt stimmt ja nun auch nicht, die Fragen beziehen sich ja nicht darauf wofür man die einzelnen Sachen benötigt, bzw wie man was womit modellt, sondern wie viele Ressourcen sie fressen und da kann man nicht drauf antworten, das es keine eindeutige Antwort gibt, entweder verbraucht eine Booleoperation mehr Performance als ein ausformuliertes Objekt oder eben nicht, ja oder nein.

Ich drücks mal einfacher aus, Cinema4d ist wie kochen, ich koch mir seid 10 Jahren nun selber Essen, kann also nen bischen kochen^^, z.B. Nudeln, seit Jahren, Salz und Öl ins Nudelwasser, dann einfach mal als Spaß die Mutter gefragt, "sach mal wie sind eigentlich die Basics von Nudelkochen? Oder, wie machst du das eigentlich?" Würde ich jetzt als Antwort bekommen, "du wohnst seit 10 Jahren nicht mehr zuhause, musste selbst wissen, haste die ganze Zeit über nichts dazugelernt oder masiv etwas falsch gemacht..?" Würd ich nen ganz schön langes Gesicht machen, danke fürs Gespräch... aber nein, meine Mutter fängt an mir sämtliche Einzelheiten vorzubeten... "erst muss das Wasser kochen, nicht abschrecken, ordentlich Satz ins Wasser", ... bla bla bla ich weiß... bin total gelangweilt, doch dann kommt noch, "kein Öl"... wie kein Öl? Kein Öl!, da bleibt die Soße besser an den Nudeln,... hey cooler Basic Trick, steht auch in keinem Kochbuch aber seit dem schmecken die Nudeln viel besser

naja da der Thread jetzt eh mit offtopic voll is kann ich ihn auch dicht machen
 
Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst - aber wenn kein konkretes Problem vorliegt, dann IST so eine Fragestellung einfach mal zu allgemein und kann nur wirklich zufriedenstellend beantwortet werden, wenn man den Kontext betrachtet, in dem sie auftritt - sprich - du hast ein Vorhaben/ einen Auftrag mit bestimmten Zielen und daran muss man sich orientieren. Denn nur davon hängt es ab, welche Werkzeuge man im Endeffekt benutzt. Sogar das Boole-Objekt hat seine Daseinsberechtigung und es gibt nunmal Aufgabenstellungen, bei denen man selbiges benutzen muss, um zum Ziel zu kommen.
Selbst die Frage - wieviele Recourcen die einzelnen Werkzeuge fressen ist auch schon wieder so allgemein gehalten, dass man da auch keine wirkliche Antwort finden kann. Denn das IST nunmal davon abhängig, was man gerade damit macht. Das ist abhängig vom verwendetem Objekt und dem erwartetem Ziel. Nimm allein das Boole-Objekt - du ziehst einen Würfel von einem anderen Würfel ab. Ja gut - funktioniert einwandfrei und verbraucht auch nicht wirklich viele Recourcen. In der nächsten Szene sagst du - das hat super funktioniert -das mach ich nochmal - und dieses mal ziehst du einen komplett modellieren Hausflur mit Treppe, Fahrstuhl etc. vom aussen komplett modelliertem Haus ab (ich weiss, das Beispiel ist Sch...). Und was passiert nun? Der Rechner rechnet sich tot. Und nun erwartest du tatsächlich, dass man ein so komplexes Programm nun derart auseinander nimmt, und alles aufschreibt, was eine Szene langsamer macht?

Dann könnte ich (berechtigter Weise) sagen: Polygone und Licht sind der Tod jeder Szene - sie wird in jedem Falle langsamer. Wenn dann noch Materialien, Deformer, Animationen dazukommen, dann wirds richtig haarig. Ist dir das zu allgemein? Nun - dann erstell doch mal Szenen mit Millionen von Polygonen und jeder Menge Lichtern. Immer noch zu allgemein? Nun - dann übernehmen wir doch mal Dein eigenes Beispiel - da wirds komischerweise konkret - das Ziel - Nudeln kochen. Aber stellst du deiner Mutter die Frage: Was sind die Basics des Kochens? Nö - da müsste sie ja nicht nur etwas über die Nudeln erzählen sondern gleich weiter gehen Richtung Kartoffeln, Reis, von dort aus zum Risotto, Hackbraten, Schmorbraten in all seinen Variationen, bis sie irgendwann bei einem 10-Gänge-Menü angelangt wäre. Oder wo ist die Grenze? Die lässt sich nur wieder bei jedem einzelnen festmachen - was für den einen noch ein Großprojekt ist, ist für den nächste Basics. Und wenn sie schon bei einer so einfachen Sache wie Nudeln kochen so viel erzählt, dass du dich zwischendurch langweilst - wieviel von dem, was man dann hier schreiben könnte bzw. müsste, ist dann tatsächlich für Dich interessant?
Ich glaub, da würde selbst Deine Mutter sagen: Kauf Dir ein Kochbuch. Umgesetzt auf diesen Thread hiesse es, man müsste sämtliche Projekte beschreiben, die Möglich wären. Und das in einer derart ausführlichen Tutorial-Qualität, dass wir alle plötzlich Autoren von Cinema-4D-Büchern werden würden, da der Tip mit dem Öl bzw. dann das richtig angewandte Boole-Objekt erst mitten in einer konkreten Aufgabenstellung auftauchen würde. Und selbst dann kannst du nicht erwarten, dass bei einem Programm wie Cinema mit all seinen Modulen alle Tricks auftauchen, die man so irgendwann einmal gebrauchen könnte. Denn dann wäre es nicht nur ein Buch sondern eine Enzyklopädie .

Du verstehst, was ich meine? Selbst das von Furumaru genannte SPD - sicherlich braucht das einiges an Rechenzeit - allerdings ist auch das wieder vom Ausgangszustand, den passenden Einstellungen und dem erwartetem Ziel abhängig und kann so nicht verallgemeinert werden. Richtig eingesetzt kann SPD den Arbeitsalltag sehr erleichtern und wenn es um eine Animation eines Charakters mit sehr vielen und sehr feinen Details geht, dann kommt man um SPD gar nicht herum.

PS: Dicht machen - das machen die Mods ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zum Beipiel jeden Teil der Szene seperat abspeichern. Wenn DU sie dannn benötigst, dann einfach mit "Hinzuladen" der Szene anhängen.

Beispiel: eine Straßenszene. Da erstellst du eine Straße --> speichern und schließen, Gebäude erstellen --> speichern und schließen, Innenräume erstellen --> speichern und schließen und die Deko erstellen ---> speichern und schließen.
Für das Finalisieren der Szene einfach eine öffnen und mit "Hinzuladen" die restliche Objekte in den speicher holen. Sollte dann realtiv gut funktionieren.

So würde ich es machen. Bin bis jetzt noch nie in die Situation gekommen, wo ich das brauchte. Einfach mal versuchen.
 
Zurück