c++Builder fullscreen

RenateD

Grünschnabel
Hallo an Alle,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim c++ Builder einen fullscreen erreichen kann
Gibt es hierfür eine Anweisung?
Muss ich mithilfe von x- und y-Koordinaten einen fullscreen erstellen?
Wenn ja, dann mailt mir doch bitte die Anweisung dazu.
Vielen Dank
Renate
 
Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber so kannst Du die Display-eigenschaften verändern:

Code:
// Variable für neue Bilschirmauflösung deklarieren

DEVMODE dmScreenSettings;
memset(&dmScreenSettings, 0, sizeof(dmScreenSettings));


// Werte zuweisen

dmScreenSettings.dmSize       = sizeof(dmScreenSettings);

dmScreenSettings.dmPelsWidth  = nWidth;  // die neue Breite
dmScreenSettings.dmPelsHeight = nHeight; // die neue Höhe
dmScreenSettings.dmBitsPerPel = 32;      // Farbtiefe in Bits (hier: Truecolor)

dmScreenSettings.dmFields     = DM_BITSPERPEL|DM_PELSWIDTH|DM_PELSHEIGHT;


// Eigenschaften ändern, Erfolg überprüfen und ggf. Maßnahmen einleiten

if(ChangeDisplaySettings(&dmScreenSettings, CDS_FULLSCREEN) == DISP_CHANGE_SUCCESSFUL) {

	// Hat funktioniert!

} else {

	// Hat nicht funtktioniert!

};


Dein(e) Fenster solltest du jetzt an die Position x=0, y=0 setzen und die Breite mit der
neuen Auflösung abgleichen. Z.B. indem du "//Hat funktioniert!" durch folgenden Code ersetzt:

Code:
SetWindowPos(hWnd, 0, 0, 0, nWidth, nHeight, 0);


Vergiss' nicht, zum Programmende die Änderungen rückgängig zu machen. Das ist recht einfach:

Code:
ChangeDisplaySettings(NULL, 0);


Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet. Wenn nicht, sach' wat' !!

Mfg Enum
 
Hmmm... wenn du mit "C++ Builder" die IDE von Borland meinst und mit Formularen arbeitest, dann geht das Ganze noch ein bißchen einfacher:

Code:
FormularName->WindowState = wsMaximized;
 
Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber so kannst Du die Display-eigenschaften verändern:

Code:
// Variable für neue Bilschirmauflösung deklarieren

DEVMODE dmScreenSettings;
memset(&dmScreenSettings, 0, sizeof(dmScreenSettings));


// Werte zuweisen

dmScreenSettings.dmSize       = sizeof(dmScreenSettings);

dmScreenSettings.dmPelsWidth  = nWidth;  // die neue Breite
dmScreenSettings.dmPelsHeight = nHeight; // die neue Höhe
dmScreenSettings.dmBitsPerPel = 32;      // Farbtiefe in Bits (hier: Truecolor)

dmScreenSettings.dmFields     = DM_BITSPERPEL|DM_PELSWIDTH|DM_PELSHEIGHT;


// Eigenschaften ändern, Erfolg überprüfen und ggf. Maßnahmen einleiten

if(ChangeDisplaySettings(&dmScreenSettings, CDS_FULLSCREEN) == DISP_CHANGE_SUCCESSFUL) {

	// Hat funktioniert!

} else {

	// Hat nicht funtktioniert!

};


Dein(e) Fenster solltest du jetzt an die Position x=0, y=0 setzen und die Breite mit der
neuen Auflösung abgleichen. Z.B. indem du "//Hat funktioniert!" durch folgenden Code ersetzt:

Code:
SetWindowPos(hWnd, 0, 0, 0, nWidth, nHeight, 0);


Vergiss' nicht, zum Programmende die Änderungen rückgängig zu machen. Das ist recht einfach:

Code:
ChangeDisplaySettings(NULL, 0);


Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet. Wenn nicht, sach' wat' !!

Mfg Enum



Hallo Enum,

sorry wwenn's nicht ganz klar war!
Also ich möchte folgende Konsolenanwendung fullscreen darstellen:
Das ist mir auch gelungen, vielleicht kannst Du mir sagen wie ich die Ausgabe farbig ausgeben kann und die Schrift an einer anderen Stelle ausgegeben wird.
Danke Renate
/* ##################################
Hallo Welt Programm
###################################*/

#include
#include
void main() {

keybd_event(VK_MENU, MapVirtualKey(VK_MENU, 0), 0, 0);

keybd_event(VK_RETURN, MapVirtualKey(VK_RETURN, 0), 0, 0);

keybd_event(VK_RETURN, MapVirtualKey(VK_RETURN, 0), KEYEVENTF_KEYUP, 0);

keybd_event(VK_MENU, MapVirtualKey(VK_MENU, 0), KEYEVENTF_KEYUP, 0);

cout << "Hallo Welt";

char p[50];
cin.getline(p,50);
}
 
Hmmm... wenn du mit "C++ Builder" die IDE von Borland meinst und mit Formularen arbeitest, dann geht das Ganze noch ein bißchen einfacher:

Code:
FormularName->WindowState = wsMaximized;

Hallo ,
ja die C++ Builder IDE von Borland
sorry wwenn's nicht ganz klar war!
Also ich möchte folgende Konsolenanwendung fullscreen darstellen:
Das ist mir auch gelungen, vielleicht kannst Du mir sagen wie ich die Ausgabe farbig ausgeben kann und die Schrift an einer anderen Stelle ausgegeben wird.
Danke Renate
/* ##################################
Hallo Welt Programm
###################################*/

#include
#include
void main() {

keybd_event(VK_MENU, MapVirtualKey(VK_MENU, 0), 0, 0);

keybd_event(VK_RETURN, MapVirtualKey(VK_RETURN, 0), 0, 0);

keybd_event(VK_RETURN, MapVirtualKey(VK_RETURN, 0), KEYEVENTF_KEYUP, 0);

keybd_event(VK_MENU, MapVirtualKey(VK_MENU, 0), KEYEVENTF_KEYUP, 0);

cout << "Hallo Welt";

char p[50];
cin.getline(p,50);
}
 
Hallo Renate!

Tut mir leid, wenn ich Dich mit code übrladen hab'! Ich arbeite mit VS6.0 und .NET,
aber bei Konsolenanwendungen in C/C++ bin ich nicht so fit, die schreib' ich selten.

Meines Wissens kannst Du den Text nicht ohne Weiteres nicht frei positionieren, da musst
Du schon 'ne grafische Anwendung schreiben. Das selbe betrifft die Farbe - zumindest wenn du nicht allgemein die Textfarbe für das ganze Prog festlegen willst.

Sollte ich mich irren - straft mich Lügen!

Mfg Enum
 

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