ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
2
ZUGRIFFE
4225
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    DirkHo ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    225
    Hallo,

    ich habe eine Textdatei in der jede Menge Dateinamen kommagetrennt drin stehen. Nun möchte ich jedoch gerne Komma-Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzen, so dass alle Dateinamen untereinander stehen.

    Das Einlesen und speichern der neuen Datei klappt problemlos. Allerdings habe ich Probleme wenn ich

    Code :
    1
    
    newFile = Replace(aktuelleZeile, ", ", "\r\n")

    verwende, um das Komma-Leerzeichen mit dem Zeilenumbruch zu ersetzen, da dann immer Dateiname\r\n in jeder Zeile der neuen Datei steht.

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk
     

  2. #2
    Avatar von tombe
    tombe ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Möglingen (BaWü)
    Beiträge
    4.563
    Wie sieht es aus wenn du

    Code :
    1
    
    newFile = Replace(aktuelleZeile, ", ", CHR(10) & CHR(13))

    dafür schreibst?
     
    Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.

    Beiträge bitte mit Codetags ausstatten!

    Ein Blindtext-Generator ist oft hilfreich.

    placeholder-Images: lorempixel.com

    HTML, JavaScript, CSS, ... online testen: jsfiddle.net oder jsbin.com

  3. #3
    DirkHo ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    225
    Hallo tombe,

    vielen Dank!

    Wenn ich

    Code :
    1
    
    CHR(10) & CHR(13)

    verwende, dann bekomme ich den Zeilenumbruch inkl. Absatz. Das ist allerdings nicht so gut. Jetzt verwende ich einfach nur

    Code :
    1
    
    CHR(10)

    und bekomme dann nur den Zeilenumbruch. Das funktioniert perfekt, wird vom Notepad zwar nicht erkannt, dafür aber vom Notepad++ (und auch zur Weiterverarbeitung per VBScript ).

    Vielen Dank, deine Antwort hat mir super geholfen und viele Grüße,

    Dirk
     

Thema nicht erledigt

Ähnliche Themen

  1. Zeichen durch Leerzeichen ersetzen
    Von Ultraflip im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.07, 23:11
  2. _ durch ein Leerzeichen ersetzen
    Von BabyMitSchnully im Forum Java
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.06, 18:14
  3. Leerzeichen durch _ ersetzen
    Von Dönerman im Forum PHP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 11:09
  4. Nullen durch Leerzeichen ersetzen
    Von Flowworks im Forum PHP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 08:50
  5. Leerzeichen durch Zeilenumbruch bei file() Befehl
    Von Dick Starbuck im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 20:58