1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VBScript Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzen

Dieses Thema im Forum "Visual Basic 6.0, VBA & VBScript" wurde erstellt von DirkHo, 27. Juli 2010.

  1. DirkHo

    DirkHo Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    ich habe eine Textdatei in der jede Menge Dateinamen kommagetrennt drin stehen. Nun möchte ich jedoch gerne Komma-Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzen, so dass alle Dateinamen untereinander stehen.

    Das Einlesen und speichern der neuen Datei klappt problemlos. Allerdings habe ich Probleme wenn ich

    Code (Text):
    1.  
    2. newFile = Replace(aktuelleZeile, ", ", "\r\n")
    3.  
    verwende, um das Komma-Leerzeichen mit dem Zeilenumbruch zu ersetzen, da dann immer Dateiname\r\n in jeder Zeile der neuen Datei steht.

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk
  2. tombe

    tombe Premium-User

    Wie sieht es aus wenn du

    Code (Text):
    1. newFile = Replace(aktuelleZeile, ", ", CHR(10) & CHR(13))
    dafür schreibst?
  3. DirkHo

    DirkHo Erfahrenes Mitglied

    Hallo tombe,

    vielen Dank!

    Wenn ich

    Code (Text):
    1.  
    2. CHR(10) & CHR(13)
    3.  
    verwende, dann bekomme ich den Zeilenumbruch inkl. Absatz. Das ist allerdings nicht so gut. Jetzt verwende ich einfach nur

    Code (Text):
    1.  
    2. CHR(10)
    3.  
    und bekomme dann nur den Zeilenumbruch. Das funktioniert perfekt, wird vom Notepad zwar nicht erkannt, dafür aber vom Notepad++ (und auch zur Weiterverarbeitung per VBScript ;)).

    Vielen Dank, deine Antwort hat mir super geholfen und viele Grüße,

    Dirk

Diese Seite empfehlen