Video zurück auf's Band klappt nicht

dekaloc

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Nach dem Videoschnitt bekomme ich das bearbeitete Material nicht mehr auf meine Sony PC 120E zurückgespielt. Es erscheint nur ein Frame, dann bleibt der Monitor der Cam blau. Vorab, sie ist definitiv für DV-In geeignet und gerade 4 Wochen alt. Ich habe mir sogar eine neue FireWire Card gekauft, nichts hat sich geändert. Der PC hat 512 MB Arbeitsspeicher und einen Athlon 3000. Ebenso habe ich verschiedene Schnittprogramme ausprobiert (Pinnacle 8.0, Magix 2004). Es ändert sich nichts. Auch das Vergrössern der Auslagerungsdatei brachte keinen Erfolg.
Weiss jemand einen Rat?

Danke vorab!
 
Lade Dir mal die Demoversion von Scenalyzer Live und versuche damit das Material auf die Kamera zurückzuspielen.
Vor allem kannst Du dort auch mal ausprobieren, ob Du die Kamera überhaupt ansteuern kannst.

Frage: Film hast Du aber schon mal mit der Kamera in PC über die Firewire eingelesen?
 
Hallo Goela..!

Dank für die schnelle Anwort. Ja, das Einlesen klappt einwandfrei. Gestern habe ich den Verkäufer (ein Video Gechäft) angerufen, und er meinte, ich bräuchte das original i-Link-Kabel von Sony. Der Fehler läge zu 98% daran, dass mein FireWire Kabel nicht von Sony sei. Danach habe ich bei der Hotline Sony Deutschland angerufen. Dort sagte man mir, es sei Quatsch, es müsse mit jedem anderen Kabel auch funktionieren, zumal das Einlesen ja auch klappe.
Vielleicht liegt der Fehler am DV-Eingang der neuen Kamera, sagte man mir dort. Oder halt am PC.
 
Also Dein Fachhändler hat wirklich quatsch erzählt. Ich habe die Sony PC100E, ein ganz normales Firewire-Kabel und es funktioniert.

Ich würde Dir mal empfehlen, falls Du die Möglichkeit hast, eine andere Kamera (Kumpel. Fachgeschäft ausleihen oder so) an den PC schliessen. Oder auch mal die Kamera an einen anderen Rechner hängen!

Der DV-Eingang ist wirklich freigeschaltet? Ganz sicher!
 
Du hast Recht...! Ich habe mir von einem Nachbarn gerade das i-Link-Kabel ausgeliehen, den Scenalyzer Live downgeloaded und es klappt immer noch nicht! Allerdings waren die auf die Kamera überspielten Szenen fast 30 Sekunden lang. Das klappte vorher noch nie so lange. Es scheint, als würde der Datenfluß irgendwie unterbrochen. Reichen die 512 MB Arbeitsspeicher vielleicht nicht?

Herzlichen Dank nochmals, Goela..!
 
Nee, glaube ich nicht! Ich habe auch "nur" 512MB Speicher!
Wenn Dein Nachbar ein I-Link-Kabel hat, hat er dann nicht auch eine DV-Kamera? Oder vielleicht eine Firewire-Karte! Vielleicht dort mal Deine Kamera probieren.
 
Ich werde sie mal an einen anderen PC hängen. Immerhin nimmt sie ja fast 30 Sekunden lang auf, bis das Bild verschwindet und der Monitor blau wird. Allerdings wurde der Monitor von Scenalyser auch dunkel.

Ich werde ansonsten die Cam mal checken lassen.

Danke für die guten Tips..!
 
Hi!

Möchte nocheinmal beruhigend bestätigen: am Ram liegt es keinesfalls! Bei mir funktioniert es mit 256 bestens...

Bei mir brach das Rausspielen aufgrund meiner lahmen Festplatte ab:
Defragmentieren bzw. das vorherige "rausrechnen" einer geschnittenen Szene, so daß sie "in einer Wurst" auf der Festplatte lag, behob diesen Abbruch...
... zu erkennen übrigens an einer "kreischenden" Festplatte ;)
 
Nun, meine Festplatte kreischt nicht. Ich habe sie auch kürzlich defragmentiert. Was meinst Du mit "rausrechnen".. einer geschnittenen Szene....?
 
Hi!

Wenn Du eine defragmentierte Festplatte hast und Captures, dann liegt das Video meist "hintereinanderweg" auf der Platte, so daß dem Rechner das "Lesen" leicht fällt.
Beim Schnitt, erstellt man ja mehr oder weniger nur "Sprungmarken", d.h. plötzlich muß von verschiedenen Stellen von der Platte gelesen werden. Und genau das hat mein Rechner nicht mehr gepackt.
Helfen konnte ich ihm nun, indem ich das "Geschnittene" "zusammenrechnen" ließ, sprich, alles, was ich zusammengeschnitten hatte, wurde als eigenständiges Video - wiederrum hintereinander weg - auf die Platte geschrieben: beim rausspielen braucht so der Rechner nicht mehr wie wild auf der Festplatte hin- und herfahren...
 

Neue Beiträge

Zurück