PHP 4 und PHP5 gleichzeitig?

Black-IRC

Grünschnabel
Ich wollte nur fragen ob es Fuktionieren würde php 4 und php 5 auf dem selben Server und gleichzeitig laufen zu lassen, da z.B. mein confix noch php4 braucht aber ich schon mit php 5 arbeiten will.Geht das?
 
Ja das geht. Das ist sogar bei den meisten Webhostern der Fall. Allerdings sollte man PHP 5 nur für die Endung .php5 einrichten, während PHP 4 üblicherweise die Endungen .php, .php3, .php4 bekommt. So sollte es zu wenig Problemen kommen.
 
Und wie macht man das? Ich arbeite bisher auch mit php4 und wollte jetzt mal langsam anfangen, auf php5 umzusteigen. Allerdings kann ich das php4 noch nicht runterschmeissen. Kann mir jemand in Stichpunkten sagen, was ich tun muss, um php5 nebenher auch noch laufen zu lassen?
 
Aus dem Netz, eines von vielen Beispielen

PHP 4 als Modul und PHP 5 als CGI-Binary:

# php4 modul
LoadModule php4_module libphp4.so
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3

ScriptAlias /php5/ "/pfad/zum/php5/verzeichnis/als/cgi"
# alternative windows:
# ScriptAlias /php5/ "c:/php5/"

<Directory "/pfad/zum/php5/verzeichnis/als/cgi">
Order allow,deny
allow from all
Options ExecCGI
AllowOverride None
</Directory>

Action php5-script /php5/phpcgibinary
# alternative windows:
# Action php5-script /php5/php.exe

AddHandler php5-script .php5
 
Und wie geht das Ganze, wenn ich beide als Module an verschiedenen Ports benutzen möchte? Das geht doch auch, oder?
 
Soweit ich das sagen kann ist es sehr schwierig möglich. Du müßtest beide Module selbst kompilieren und einige Angaben machen. Ausprobiert habe ich das leider nicht.

Frage mal google nach "php 4, php 5 parallel". Ich glaube es finden sich einige Anleitungen .. vielleicht funktioniert ja eine :)

Mal im Ernst, vielleicht weiß jemand im Forum etwas. Warten wir ein wenig ... ;-)
 
Ja, bin schon die ganze Zeit am googlen, hab aber noch nicht das gefunden, was ich brauchen kann. Ach ja, und ich hab das ganze aufm Windows 2000 Rechner.

Genau, weitersuchen und warten :)
 
Wenn Du sowohl Apache als auch PHP selbst kompilierst kannst Du, bei Apache 1 , PHP als Apache-Modul kompilieren, es wird dann fest in den Apache eingeschweisst.
Der Weg waere nun 2 Apaches zu installieren und jeden mit einem anderen PHP auszustatten.

Es muss aber Apache 1 sein, weil bei Apache 2 laeuft PHP ueber APXS.
Der Weg wie das kompiliert werden muss steht in der INSTALL von PHP, hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Apache und PHP entpacken
Im Verzeichnis der Apache-Quellen:
./configure

Im Verzeichnis der PHP-Quellen:
./configure --with-apache=/pfad/zum/apache/source
make
make install

Im Verzeichnis der Apache-Quellen
fuer PHP4
./configure --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a
fuer PHP5
./configure --activate-module=src/modules/php5/libphp5.a

Nachtrag: Huch, zu spaet gesehen dass es sich um Windows handelt. :)
 
hi Dennis Wronka

Könntest du mir vielleicht kurz helfen weil ich hab probleme bei der installation....

Also ich habe einen V-Server mit SuSe Linux drauf inkl. Plesk 8.0 @strato :)

jedoch möchte ich gerne php 5 draufhaben...

Ich habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hattest, natürlich habe ich mir auch die INSTALL File von der aktuellen PHP Version 5.2.2 durchgelesen.. aber die datei libphp5.a existiert nicht bei mir wenn ich bis dahin alles gemacht habe... Wäre echt nett wenn du mir helfen könntest eine lösung dafür zu finden, danke im voraus

MfG
KD3
 
Zurück