PHP 4 und PHP5 gleichzeitig?

Willst Du PHP4 durch PHP5 ersetzen oder willst Du beide Versionen nutzen koennen?
Welche Apache-Version nutzt Du? Ich gehe jetzt mal eher von Apache 2 aus, da ich nicht denke, dass irgendeine aktuelle Distribution noch auf Apache 1 setzt.
Entsprechend sind meine Anweisungen dort fuer Dich wohl nicht nuetzlich, da diese ja nur fuer Apache 1 gelten.

Fuer Dich saehe die PHP-Installation dann so aus:
Code:
./configure --with-apxs2=/pfad/zu/apache2/apxs --weitere-optionen
make
make install
Anschliessend musst Du in der Apache-Config noch sicherstellen, dass auch das richtige Modul geladen wird.

Bietet die Suse denn nicht von sich aus an PHP5 zu installieren?

Uebrigens: Sehr interessant ist dass mein letzter Beitrag vom 04.05.2005 und Dein Beitrag vom 05.05.2007 ist. :D
 
Die Strato vServer besitzen alle das nette Tool "yast" wodrüber sich das problemlos installieren lässt ;)
 
@Dennis Wronka

ja ich habe einen Apache2 :) Und möchte gerne PHP4 deak. oder kompl. löschen..

Edit 13:39:

Ich habe es geschafft axps2 zu installieren aber der zeigt immernoch in der phpinfo - PHP 4.3 an :( was muss ich noch einstellen?


MfG
KD3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch in der httpd.conf geändert, dass er von nun an mit PHP5 arbeiten soll? Bzw. DateiTypen erweitert, das z. B. *.php5 auch von PHP5 abgearbeitet wird?

Nur das Installieren bringt nicht viel, ohne dem Apache die Anweisungen zu geben, es auch zu nutzen.
 
:(

libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /php-5.2.2/libs'
chmod 755 /usr/lib/apache2/libphp5.so
apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found.
make: *** [install-sapi] Error 1

libphp5.so is schon mit chmod 755 aber wieso ist die httpd file nicht mehr da oder überhaupt da?
 

Neue Beiträge

Zurück