Upload

tittli

Erfahrenes Mitglied
PHP:
<?php
 $tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
 $name = $_FILES['file']['name'];
 $type = $_FILES['file']['type'];
 $size = $_FILES['file']['size'];
 if($type != "image/*") 
 	{
        $err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
	}
 if($size > "15000")
 	{
        $err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 15 KB!";
 	}
 if(empty($err))
 	{
        copy("$tempname", "$name");
        echo "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!";
 	}
 else 
 	{
	foreach($err as $error)
        echo "$error<br>";
 	}
?>

Habe das Script aus einem Tutorial. Leider funktioniert das ganze nicht so wie es soll. Wenn ich versuche, ganz normale .jpg oder .gif - Dateien heraufzuladen, kommt die Meldung "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden". Was stimmt daran nicht?

danke und gruss
 
Mache mal aus:
PHP:
 if($type != "image/*")
PHP:
 if($type != "image/gif" || $type != "image/jpeg")

Weiß aber nicht ob das jetzt hinhaut einfach mal ausprobieren.
 
So, das Script an sich funktioniert, nur werden keine Dateien gespeichert, weil der Browser nicht über die Zugriffsrechte für diesen Ordner verfügt. Wie kann ich dem Browser diese Rechte übergeben?

gruss
 
kann hier denn wirklich niemand meine Frage beantworten? das ganze ist für mich relativ wichtig! also danke!

gruss
 
was bedeutet denn folgender Fehler?


Warning: Unable to open '' for reading: Permission denied in c:\www\Profil\upload.php on line 16


Hab das jetzt so versucht wie das da steht...man soll da die php.ini verändern...funktioniert aber nicht!

gruss
 
PHP:
 if($type != "image/gif" || $type != "image/jpeg")
Ergänze das besser zu
PHP:
 if($type != "image/gif" || $type != "image/jpeg" || $type != "image/pjpeg")
damit es der IE auch versteht.
 
das ganze funktioniert einfach nicht Was bedeutet diese Fehlermeldung:

Warning: Unable to open '' for reading: Permission denied in c:\www\Profil\upload.php on line 16

Die Datei wird nicht in dem vorgesehenen Ordner gespeichert...

bitte...helft mir;)
 
Hey,

dein Script liegt wahrscheinlich auf irgendeinem Linux System, da musst du extra die Rechte vergeben, das man in den Ordner, wo die Bilder hin sollen, schreiben darf.

Je nachdem was du für ein FTP Tool nutzt wirst du die Rechte damit vergeben können, mach mal rechtsclick auf den Ordner, der die Rechte braucht, und schau nach chmod - Rechte wären 775 - dann geht das.

Zeile 16 steht da nur, weil er da versucht die Dateien zu kopieren und halt kein Schreibrecht dafür hat.
 
nein das Script liegt nicht auf einem Linux-System, sondern auf meinem eigenen php-Server (Win2000) Ja das mit dem chmod hab ich auch schon versucht...aber mit dem FTP-Tool kann ich da nur die Dateien verändern, die auch irgendwo hochgeladen sind, nicht aber die auf meinem PC.

gruss
 

Neue Beiträge

Zurück