Scanlines -> Bild flimmert

goela

Erfahrenes Mitglied
Jetzt habe ich auch mal eine Frage!
Bei meinem aktuellen Videoprojekt habe ich einige Bilder als Hintergrund in Photoshop erstellt (720x576).
Damit die Grafiken mehr Pfiff bekommen habe ich grossflächig horizontale Scanlines (der Fortgeschrittene weiss was ich meine) verwendet.
Das ganze in AE zusammengefügt und als unkomprimiertes avi ausgegeben. In Premiere dann als DV-Format umgerechnet.

Wenn ich nun diese Sequenz auf dem Fernseher anschaue, flimmert das Bild sehr stark - was durch die Scanlines hervorgerufen wird.
Die Scanlines war aus einem Muster 1x2 Pixel. Also habe ich die Scanlines auf 1x4 Pixel vergrössert. Das Flimmern hat sich logischerweise reduziert, aber flimmert immer noch.

Nun meine konkrete Frage. Hat jemand mit Scanlines oder ähnlichem Erfahrung und wie kann ich das Flimmern reduzieren.
 
Hi goela,

da wirst du sicher ne Weile experimentieren müssen.
1. Scanlinedicke erhöhen
2. Scanlineabstand evtl. erhöhen
3. Kantenschärfe der Scanlines reduzieren (unscharf ziehen)

Gruß
Martin
 
Hi nochmal,

sicher sind Farben außerhalb des PAL-Farbraumes kritisch, wobei eigentlich
der Videoausgang z.B. der Grafikkarte/Schnittkarte/usw. die illegalen Farben
schon "clippen" sollte.

Auch Komplementärfarben, also scharfe Kanten zwischen Rot und Cyan z.B.
sind sehr kritisch.

Ich tippe aber beim Problem von goela eher auf ein Interlacingproblem bei feinen
Strukturen. Und dieses kann nur durch Strukturverbreiterung, Kontrastabsenkung
und eine gewisse Unschärfe beseitigt werden.

Gruß
Martin
 
Hi Leute! Danke! Danke!
Und ich dachte es kommt keine Antwort - Falsch gedacht!

Also die Idee mit dem Unschaft zeichnen ist eine sehr gute Idee! Die Breite und den Abstand der Scanlines habe ich schon geändert - mit Erfolg!
Das starke Flimmer in verschwunden ein leichtes störendes Flimmern blieb aber dennoch!

Der Kontrast ist eigentlich nicht so extrem - schwarz zu dunkelblau!

Werde eure Tips heute abend mal ausprobieren, denn ohne die Scanlines sieht es einfach "flach" aus!
 
Schade ist auch, das AFX nicht die FireWire-Schnittstelle wie Premiere bedient und man das Bild nicht gleich auf einem Kontrollmonitor begutachten kann. Ich werde mir mal EchoFire anschauen.
 
Hi!

@Bypass41: habe zwar Firewire, aber kein diesbezügliches Gerät, deshalb keine Erfahrung, aber AfterEffects bietet ein Video Preview! Schau doch mal, ob Dein Videodevice unter Edit / Preferences / VideoPreview erscheint...
 
Macht ein Preview bei AE eingentlich Sinn? Meistens muss das ganze sowieso erst mal gerechnet werden. Ich mach es dann so, dass ich nur den Arbeitsbereich rendere und dann per Scenalyzer Live auf dem Kontrollmonitor ausgeben lasse!
 
Das Tolle ist, dass es z.B. für die matrox Parhelia, die ja eine Triplemonitor-Karte
mit Videoausgang ist, u.a. WYSIWYG-PlugIns für After Effects, Premiere, Avid Xpress DV und Photoshop gibt.

Damit siehst du tatsächlich eine richtige Preview des Kompositionsfensters auf
dem Videomonitor. Coole Sache das.

Arbeiten am Dualmonitor, Vorschau am dritten (Video-)Monitor.

Mehr Infos:
http://www.matrox.com/mga/deutsch/workstation/video/sw_effects/aftereffects/home.cfm
http://www.matrox.com/mga/products/tech_info/pdfs/parhelia/parhelia_video_onepager_ger.pdf

Gruß
Martin
 
Zurück zum Thema!
Hab jetzt mit verschiedenen Abständen, Weichzeichner usw. versucht, dass flimmern zu beseitigen! Ohne Erfolg! Ein weiteres Problem ergibt sich auch noch, dass er, obwohl das Bild in Endauflösung ist, die Linien interpoliert! Also nicht mehr regelmässigen Abstand haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Grafik quadratische Pixel hat und die DV-Auflösung 1,07 oder so!

Hat jemand noch Tips?
 

Neue Beiträge

Zurück