Scanlines -> Bild flimmert

Hi Goela!

Wo interpoliert er die Zeilen im AE oder im Premiere?
Denn: grundsätzlich bleiben 720x576 = 720x576 egal, welcher Aspekt: Photoshop arbeitet halt mit SquarePixels, PAL mit 4:3.
Nur, AE muß das wissen (Beispiel: Skalieren - Include Pixelaspekt). Ganz blöd wird das z.B. bei einem sich drehenden Kreis: 90 Grad und man hat ein Ei.
Außerdem würde ich das "Glätten" (in der Timeline das Symbol, das sich von einer "Treppe" zu einer diagonalen Linie wandelt - hach, jetzt einen vernünftigen Fachausdruck ;) ) ausschalten...
Allerdings: DV an sich hat ja nun leider (oder zum Glück) eine Komprimierung, in wie weit er da Haarlinien behält ist fraglich...
 
Leider geht bei der Konvertierung ins DV-Format Information verloren! Da liegt der Hund begraben. Im unkomprimierten Zustand sind die Linien vollkommen richtig dargestellt!
Das Flimmern bei feinen Linien tritt leider logischerweise (interlace) nur auf dem Kontrollmonitor (sprich Fernseher) auf! Auf dem Computermonitor sieht's noch gut aus!
 
Also eigentlich brauchst Du das AE Projekt gar nicht, denn ich habe gestern abend einfach eine Photoshop-Grafik aus verschiedenen Scanlines erstellt und dann in Premiere eingefügt.
Dann als DV-AVI berechnen lassen und auf dem Kontrollmonitor angeschaut!

Kann Dir aber gerne mal diese Photoshop-Grafik zukommen lassen - wenn Du möchtest!
 
@goela

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin gerade erst wieder zurückgekommen.
Also, das beste Ergebnis habe ich erzielt, in dem ich in AFX zwei Ebenen erzeugt habe und Deine PSD mit Scanlines 2 ( die breiten ) hinzugezogen habe (Position 3). Auf die Ebene in Position1 habe ich eine Richtungsunschärfe mit der Länge 0,7 gelegt, sonst habe ich hier nichts geändert. Die Ebene in der Position 2 wurde dann mit Halbbildflimmern reduzieren, Glättung = 1 versorgt, mehr nicht. Dann habe ich alles mit 'Unteres Halbbild zuerst' und dem Mainconcept DV-Codec gerendert. In Premiere habe ich mir dann einen längeren Clip erzeugt und auf meinem Sony Kontrollmonitor begutachtet, war gar nicht so schlecht.
Hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.


PS: Nicht erschrecken, auf dem Computermonitor sieht das Bild natürlich dann nicht mehr so schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe! Werde es mal ausprobieren, doch Du hast den Mainconcept Codec verwendet und da weiss ich (vom Lesen), der ist besser als der MS-Codec!
Werde es gleich mal ausprobieren - Danke!
 
Zurück