Zwei verschiedene Netze nutzen?

nex_m

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Mein PC ist mittels UMTS (Karte) mit dem Internet verbunden. Ich will aber auch den PC via Netzwerkkarte in mein LAN hängen um dort auf meinen Print-Server zugreifen zu können. Allerdings kann man immer nur ein Netz betreiben, sprich wenn ich im Internet surfe kann ich nichts drucken. Erst wenn ich die UMTS Verbindung trenne, kann ich drucken.

Kann mir da einer helfen oder einen Tipp geben, wie ich beides gleichzeitig betreiben kann!

MFG
 
Mit welchen Provider, T-Mobile oder Vodafone?

Vodafone geht einfach, es wird von der Softwareinstallation eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet. Dort gibt es einen Eintrag unter TCP/TP versteckt, der heißt "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden". Das Häkchen entfernen und man sollte beide Netzwerke benutzen können.

T-Mobile richtet die Verbindung leider immer temporär ein. Erst nach dem Aufruf ist die Netzwerkverbindung vorhanden. Evtl. ist sie aber immer die gleiche. Einfach den gleichen Weg wie bei Vodafone ausprobieren.

bis dann
gorim
 
...Vodafone..ist aber auch egal (glaub ich)..
Ich denke ich weiß jetzt woran es liegt. Sobald beide Netzwerkverbindungen eingeschaltet sind funktioniert es einwandfrei (Pingen, drucken etc.). Der Übeltäter ist wohl der (Cisco)VPN. Wenn ich den aktiviere kann ich nicht mehr ins lokale LAN pingen.

Kann man dem abhilfe schaffen? Gibt's da eine Einstellung?


MFG
 

Neue Beiträge

Zurück