Zwei Submit-Buttons - Verschiedene Targets

Öhm?
Code:
<input type="submit" name="berechnen" value="Preis berechnen">
<input type="submit" name="weiter" value="Weiter">


<?
if(isset($_POST[berechnen]))
  echo "Wird berechnet!";
elseif(isset($_POST[weiter]))
  echo "Weiter!";
?>
Sollte doch so gehen?!
 
Aber auch damit löst du sein Problem nicht, beim Klick auf den einen Button ein IFrame zu aktualisieren und beim Klick auf den anderen eine neue Seite aufzubauen.. Wie gesagt, das geht mit PHP auch nicht.
 
Von was redest du? :)
Man kann in der action Datei doch einfach abfragen welcher der beiden Buttons gedrückt wurde, und dann einfach je nachdem den Berechneten Preis und die alte Form ausgeben, oder halt die Daten verarbeiten und etwas neues machen.Nochmal deutlicher:
Code:
//Datei: xyz.html
<form action="ziel.php" method="post">
<input type="text" size="2" name="x">+<input type="text" size="2" name="y"><br>
<input type="submit" name="berechnen" value="Berechnen"><br>
<input type="submit" name="mehr" value="Noch etwas dazu addieren">
</form>

//Datei: ziel.php
<?
if(isset($_POST[berechnen]))
{
  echo $_POST[x]+$_POST[y]+$_POST[z];
} elseif(isset($_POST[mehr])) {
  <?
  <form action="ziel.php" method="post">
  <input type="hidden" name="x" value="<? echo $_POST[x]; ?>">
  <input type="hidden" name="y" value="<? echo $_POST[y]; ?>">
  <? echo $_POST[x]+$_POST[y]; ?>+</nput type="text" size="2" name="z"><br>
  <input type="submit" name="berechnen" value="Berechnen"><br>
  </form>
  ?>
}
?>
 
Dieses Problem ist, wie bereits mehrmals erwähnt, nicht mit PHP lösbar.
Ist das Formular einmal geladen, lässt sich seine "action" nur mit Javascript ändern... PHP hat zu diesem Zeitpunkt überhaupt nix mehr damit zu schaffen.
 
Vielleicht nochmal zu den Funktionen serialize() und unserialze().
Hier kannst Du Deine Werte unterbringen, "..., ohne dass diese ihren Wert oder ihre Struktur verlieren." Ich weiss zwar leider nicht, wie viele Feldwerte Du übergeben musst, aber wenn es nur "wenige" sind, kannst Du Sie auch mit serialize() über einen Link weitergeben. Allerdings hast Du dann wie bereits erwähnt nur einen Submit-Button und einen Link. Um das zu umgehen, kannst Du zum Beispiel eine Grafik verlinken, die wie Dein Button aussieht.
Besser und stilvoller ist es allerdings, wenn Du Deine Werte in eine SESSION übergibst.

Ich hoffe, ich verärgere jetzt nicht die Leute vom Fach, aber wie gesagt, ich habe das gleiche Problem damals auch mit einem Submit- Button und einer Grafik gelöst. ;) Ist zwar nicht toll, aber es funktioniert erstmal.
 
Verschaltelte Forms?

<form name="form1">

<form name="form2">

[SUBMIT2]
</form>

[SUBMIT1]
</form>

Ich habe das noch nie probiert, würde das von der Logik her funktionieren?
Submit1 müsste doch dann "theoretisch" die werte des innenliegenden Formulars mitbenutzen können?!

Gruß Nick
 

Neue Beiträge

Zurück