Zugriffsrechte des eigenen Rechners im Netz steuern

aya

Grünschnabel
Hi all,

*zum einen ich bin kein Netzwerk-Mensch (tatsächlich "Grünschnabel")
*und zum anderen ich möchte meinen Rechner der via einer Domäne im Netzwerk liegt, für anderen den Zugriff mittels einer Authentifizierung regeln.

Ich muss diverse Freigaben am Netz haben, aber die sollen nur jene sehen die z. B. mittels eines Gastkontos und eines Passwortes berechtigt sind?

Ich hab alles mögliche ausprobiert aber leider ohne jeden Erfolg.

Bin für jeden Rat SEEEEEHHHHHRRRRR dankbar

lg
aya
 
Also geht es darum das diese Freigaben optisch für die Benutzer nicht sichtbar sind, oder reicht es das der Zugriff darauf abhängig vom Benutzer gesteuert wird?

Ersteres ist wohl nicht machbar, mann kann zwar jede Freigabe mehr oder weniger verstecken indem man einfach ein "$" an das Ende des Freigabenamens hängt, dann ist die Freigabe aber für keinen sichtbar und nur über Kenntnis des Namens zu erreichen.

Letzeres kann einfach über den Button "Beberechtigung" beim Erstellen einer neuen Freigabe gesteuert werden.
 
Hi
und danke für die rasche Antwort! - (ganz lieb)

Also der Satz:"der Zugriff darauf abhängig vom Benutzer" versteh ich net.

Ich hatte einst den Fall, daß als ich im Netzwerk auf einen Rechner gehen wollte, ich zu einer (Gast-)Authentifizierung aufgefordert wurde und sowas hätt ich gerne.

Es gibt diverse Daten die sehr wohl im Netz zugänglich sein sollten, aber nicht für alle, sondern nur für jene die von mir ein PW bekommen. Hab in letzter Zeit ziemlich viel Schrott diesbezüglich und kann aber die Daten nicht völlig wegnehmen, weil ich sie an anderer Stelle brauche.

Ich dachte mir, daß es doch möglich sein sollte meiner IP-Adresse im Netz ein Login zu verpassen.

lg
aya:(
 
Also eigentlich sollte sowas kein grosses Problem darstellen.

Mit "der Zugriff darauf abhängig vom Benutzer" meine ich das man bei jeder Freigabe im Netz genau einstellen kann welcher Benutzer auf die Freigabe Lesezugriff, Lese+Schreibzugriff oder keinen Zugriff hat.

Das ganze verbirgt sich unter den "Berechtigungen" im Freigabemenü.

Die Standardeinstellung ist "Jeder" hat Lese+Schreibzugriff.
Wobei zu beachten ist das mit "Jeder", alle Benutzer die Windows (bzw. der Domäne) bekannt sind gemeint ist.

Wenn Du willst das nur bestimmte Personen (Benutzer) Zugriff haben, dann entferne das Jeder aus der Liste und füge die Benutzer aus der Domäne hinzu die auf die Freigabe dürfen.


Zur Abfrage von Benutzername und Kennwort kommt es nur wenn der Benutzername der sich an einem Rechner anmelden will, Windows unbekannt ist. In einer Domäne kommt das aber in der Regel nicht vor
 
Hi,

also die Freigabe von Ordnern für das Netz und diese Berechtigungen sind mir so einigermassen klar.

Ich möcht' dieses "Anmelde-Feature" aber nicht auf Ordner oder Laufwerke anwenden, sonder im Grunde auf meine IP-Adresse.

lg
aya
 
Also wiegesagt, Dein Rechner verlangt nur nach einem "Anmelde-Feature" wenn er den Benutzer nicht kennt. Aber ich schätze das der Rechner innerhalb der Domäne alle Benutzer die sich anmelden kennt...
Folglich wird das was Du willst nicht so ohne weiteres funktionieren. Zumindest fällt mir da nichts mehr ein (ausser das Du selber aus der Domäne austrittst, was aber wohl nicht Sinn der Sache ist).
 
hi,

also ich dank dir in jedem Fall für deine Mühe und Geduld! :p

Ich seh schon, daß das nicht so einfach geht! Irgendwas wird mir schon einfallen.

Aber tolle Antworten

ganz liebe grüsse
aya
 

Neue Beiträge

Zurück