Zugriff auf alte Festplatte

Ich kontere einfach mal mit dem Allheilmittel Linux:
aktuelle LiveCD von Knoppix/Ubuntu/Fedore/OpenSuSe/$WHATEVER runterladen, brennen, das System mit Linux neu starten, Daten von der alten Platte kopieren, Windows starten.
 
Ich habe alles mal durchgelesen und hänge mich nun an. Hatte letzthin den PC einer Kollegin bei mir, bei dem wurde was verstellt und man konnte nicht mehr an die alten, aber noch vorhandenen Daten rankommen. Nun, da der PC selbst ja noch lief, musste ich keine HD ausbauen. Weiss daher nicht, ob mein Beitrag was zur Lösung beiträgt.
Interessant wäre zu wissen, ob Du bei der alten HD einen Verzeichnisbaum oder ne Verzeichnisstrucktur zu sehen bekommst. Wenn ja, dann kann folgender Lösungssatz verwendet werden;
Verzeichnisbaum öffnen, Benutzer öffnen, dann solltest Du einige weitere Daten sehen. Öffne die mal und schau, ob dess Deine gesuchten sind.
So hats bei diesem PC hingehauen. Habe auch Stundenlang gesucht, bis ich soweit kam. Mussts halt versuchen.
Ansonsten wie michaelwengert erwähnt hat.
 
Die Sicherheitsvorkehrungen von Vista schieben sich davor. Mit einem anderen OS wäre es wohl kein Thema aber das dumme Vista lässt mich nicht rann...
 
Die Sicherheitsvorkehrungen von Vista schieben sich davor. Mit einem anderen OS wäre es wohl kein Thema aber das dumme Vista lässt mich nicht rann...


Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und hab das ganze mit einem ganz wüsten Trick gelöst: Ich hatte noch ne HD mit Win98 drauf (Ich habe Wechselrahmen). Ich hab mir daraufhin den NTFS-Treiber für Win98 besorgt, installiert und konfiguriert, Kiste runterfahren, die Problemplatte (War aus nem XP-Rechner) eingebaut, wieder gebootet, und voila schon konnte ich auf die NTFS-Platte zugreifen, ohne durch irgendwelche Zugriffs- oder Besitzerrechte genervt zu werden.

Allerdings: nur Read-Only-Zugriff, aber das war kein Problem, die Daten auf ne FAT32-Platte rübergezogen, Kiste runterfahren, die FAT32 in den XP-Rechner rein (Als zweite HD natürlich), und schon war wieder heile Welt
 

Neue Beiträge

Zurück