Zeichnen mit Objekten mit Bildfarbe

Crypton222

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich habe ein Problem und zwar wollte ich eine wiese zeichnen mit Gras Fotoobjekten, die ich schon habe.
Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich die Auswahl in den Pinseln speichere, dass ich nur mit einzelnen Farben, die ich für den Pinsel vergeben kann, aber nicht mit den original Bildfarben zeichnen kann. Meine Frage also ist das möglich? Muss ich vielleicht das Gras als Eigene Form abspeichern?

Viele Grüße und danke
Frank
 
da noch unbeantwortet und vielleicht auch für andere und vor allem Googlesuchern interessant:

du möchtest im Grunde eine Textur malen?, dazu ist der Pinsel das falsche Werkzeug. Der Pinsel in Photoshop ist im Grunde das selbe wie ein realer Pinsel. Man kann damit eine feine Linie ziehen, eine mittlere bunte Linie, aber auch dicke mehrfarbige Pinselstriche sind möglich. Auch spezielle Formen sind kein Problem, leider kann man mit dem normalen Pinsel keine Fotostruktur malen.

Dazu gibt es aber auch eine Lösung und zwar mit Hilfe des Musterstempels:
Wir müssen also zuerst ein Muster festlegen, markiere den Bereich eines Bildes welches als Muster dienen soll und erstelle ein neues Muster -> Bearbeiten --> Muster festelgen

Nun hole dir aus der Werkzeugpalette den Musterstempel (Kürzel "s" bzw. "shift" und "s" da normalerweise der Kopierstempel angewählt ist) und wähle dir einen passenden Pinsel. Du malst nun eine Struktur mit genau den Farben welche auch im Muster festgelegt wurden

Diese Methode benutze ich ganz gerne um sehr schnell Muster auf Kleidung aufzutragen. Für deine Wiese eignet sich aber letztenendlich doch wieder der zuvor zurückgelegte "einfärbige" Pinsel dann doch besser.

Photoshop hat standardmäßig einen schönen Graspinsel in seinen Pinselsets mit dabei. Dieser hat schon tolle Voreinstellungen die man nun anpassen kann. Mit Hilfe der Vorder und Hintergrundfarbe lässt sich nun eine wunderschöne Wiese zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück