Zeichnen lernen

ich wollte damit auch nicht sagen das jeder gleich der neue guro im kunstgeschäft wird.. aber falls man wirklich zeichnen möchte sollte man erstmal an seine fähigkeiten glauben die du glaubst zu haben oder auch nicht.

Jedenfalls kannst du garnicht beurteilen ob er talent hat oder nicht :).. wie du es so schön beschrieben hast.. nicht jeder Profisportler hat mit 6 Jahren angefangen sein Sport zu betreiben.. ist gibt soviele Beispiele wo sie bspw. erst mit 19 oder sogar 24 angefangen haben.

Das sind reine Mutmassungen find ich.
 
Wenn ich Flips's Posts so lese, bin ich immer so deprimiert.
Hatte den Studiengang (Kommunikationsdesign) schon seit 2 Jahren im Kopf und wollte das durchziehen :(

Wenn ich Jantz's Posts lese, gibt es mit wieder neue Hoffnung :)
Naja, ich werd jetzt intensiv mal probieren, zeichnen zeichnen und nochmals zeichnen, z.B. alltägliche Gegenstände wie mein Zimmer oder Selbstporträts.

Das Buch gehe ich jetzt gleich bestellen und ich geb nicht auf!
Also, trotzdem Danke an alle Beiteligten. :)

EDIT:
Flip, nehmen wir an meine künstlerischen Fähigkeiten reichten aus, inwieweit spilt der NC eine Rolle bei der Aufnahme und dem weiteren Verlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann etwas zeichenen aber sicher nicht sehr gut und wills auch grad lernen und ich hab mit das buch "garantiert zeichenen lernen gekauft" kostet bei 20€ die autorin in dem buch sagt jeder kann zeichen nur bei manchen ist die linke gehirnhälfte schon besser ausgebildet als bei anderen in dem teil liegt die zeichen fähigkeit.
ich bin noch nicht so weit erst bei der 1 übung es ist halt auch einiges zu lesen weil du ja geschrieben hast es soll kurz sein aber obs das dann wirklich bringt.

amazon link
 
@Smoove ich will dir das nicht vermiesen oder ausreden =)
Jeder muß selber wissen was er will und kann. Wenn du es machen willst, dann versuch es. Entweder du schaffst es oder auch nicht. Obs da nen NC gibt, keine Ahnung mehr. Müßtest du mal bei den Uni's nachfragen.

flip

so ich bin ab jetzt ne Woche im Urlaub *G*
 
Original geschrieben von Smoove
Wenn ich Flips's Posts so lese, bin ich immer so deprimiert.
Hatte den Studiengang (Kommunikationsdesign) schon seit 2 Jahren im Kopf und wollte das durchziehen :(
Ich bezweifel, dass dich irgendjemand zum Studium zulässt, wenn du nicht zeichnen kannst. Und mal eben lernen geht (leider) auch nicht.

Das Buch, dass layla vorgeschalgen hat, kann dir helfen, habe es selbst ein wenig durchgeblättert, es bringt was, aber ob es dich zu jemanden macht, der aus dem Kopf gut zeichnen kann, bezweifel ich ein wenig.

Und mit Mangas & Co. kannst du Kommunikationsdesign eh vergessen.

MfG
 
ich denke wen du nur grad so ein strichmännchen zusammen bekommst wirst du nachdem buch auch kein picasso sein.
aber übung bringt den meister :)
 
In dem Buch ("Garantiert Zeichnen lernen") steht schon ziemlich am Anfang etwas sehr entscheidendes. Wer nämlich schon eine schöne, lesbare Handschrift hat kann auch das Zeichnen besser und einfacher lernen, da handschriftliche Buchstaben nichts anderes sind als kleine Zeichnungen.
Im letzten Kapitel wir auch nochmal etwas über Handschrift gesagt und wie man sie verbessern kann.
Also falls du eine halbwegs gute Handschrift hast, wirst du mit dem Buch auf jeden Fall einen Erfolg erreichen. Wie professionell das dann zum Schluss wird ist nur noch Übungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich kriege schon was Ordentliches zustande und damit meine ich keine Strichmännchen.

Handschrift geht so, wie bei Jungs so üblich hab ich nach Auffassung meines Lehrers eine "Sauklaue" :)

Und zu den Mangas, wenn man schon eigene Charaktere selber entwickelt und perfekt auf Papier bringen kann, sieht es mit anderen Sachen im Punkto Zeichnen genauso aus, denn der Typ ist Allround hehe :)

Na gut, hab da<s Buch jetzt auch. Werd mal sehen, was so geht.

Ach ja, man braucht ja für die Aufnahme evtl. an einer Fachhochschule z.B. einen Praktikumsnachweis oder zumindest empfehlenswert.

Bringt das viel?
Hat da jemand Erfahrungen? :)
 
Ein paar Richtigstellungen

So, nun muss ich hier auch mal meinen Senf zu abgeben!

1. Zeichnen kann man trainieren!

Es ist ohne Probleme möglich, sein Zeichentalent zu trainieren. Dem einen fällt es leichter, dem anderen weniger leicht, je nach seiner Begabung.
Ich selber habe 1996 angefangen zu zeichnen, anfangs mer Graffiti, Buchstaben und Charaktere. Das sah anfangs alles ganz grausam aus, aber mr hat es damals Gefallen und ich habe immer und immer mehr gezeichnet. Kleine Erfolge die man an sich selbst entdeckt motivieren wahnsinnig.
Ich war damals am Tag im Schnitt ca. 4-5 Stunden am zeichnen gesessen.

Im Laufe der Zeit ist mir das "reine Graffiti", nur Schriften zu öde geworden und ich habe begonnen die Schriften in den Hintergrund zu stellen und mehr Szenen darum herum zu entwerfen- Unterwasserlandschaften, Fische, Urwald, Alltatgsszenen...etc.
Hier habe ich auch wie bei den Schriften ganz unten angefangen, die ersten Versuche waren sicher nicht schön, aber eben etwas aufregendes Neues.

So verhielt es sich mit allem, was ich mir neu beigebracht habe: Portraits, Perspektivisch zeichnen, Natur/Objekt Zeichnen, Ak... du fängst im Grunde immer neu an, schulst aber dennoch grundsätzlich dein Auge und die Technik, so dass du im Laufe der Zeit auf ein grundlegendes Können zurückgreifen kannst was es dir insgesamt leichter macht, neues zu erlenen. Nicht leicht- nur leichter!

Ich habe mir mehrmals Bücher ausgeliehen und besitze auch einen großen Stapel Zeichenbücher daheim, doch verwendet habe ich lediglich das Buch "Anatomie für Künstler" von Ravensburger. Den Rest habe ich durch selbststudie erlernt. In die Natur setzen und die Umwelt betrachten und zeichnen.
Nehme dir einen Gegenstand, stelle ihn vor dich auf den Tisch und beginne ihn abzuzeichnen.

Gehe nicht sofort ans Detail. Versuche skizzenhaft die Form und den Charakter zu erschaffen, bevor du beginnst mit Licht und Schatten zu modelieren.

Lasse dich nicht entmutigen, wenn es mal eine zeit lang nicht voran geht. Solche Phasen gibt es immer und überall!
Die Hauptsache sollte sein, das du Spaß und Interesse daran hast. Wenn du merkst, du quälst dich nur dazu, dann lass es sein- erzwungen wird das nichts!

Diese Infos beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen, betrachte es nicht als allgemeingültige Wertung zum THema Zeichnen /Zeichnen lernen!

2. FHs wollen immer gute Zeichner

Das Stelle ich mal so als Falschaussage in den Raum!
Es gibt natürlich FHs die Wert auf Handzeichnung legen. Hier wäre z.B. Stuttgart, Nürnberg, Trier... Hier solltest du auch in den Bewerbungsmappen entsprechend Handzeichnungen beilegen.
Auf der anderen Seite gibt es genug FHs, die keinen allzu großen Wert auf Handzeichnung legen. Hierzu gehört z.B. Würzburg. Hier wird von anfang an auf Video/Vomputer/Foro getrimmt.

Wenn du dich also schlau machst, kannst du eine für dich passendere FH suchen, die dir in Sachen Aufnahmebedingungen entgegenkommt.

Ich persönlich halte nichts von FHs die nahezu oder ganz ohne Zeichnen auskommen- ein guter Grafiker MUSS für mich zeichnen können. Sicher keine maestrischen Kunstwerke, aber im Endeffekt sind es die eigenen Werke, die dich später individuell machen. Stelle dir vor, jeder würde auf vorgefertigte Grafikpools zurückgreifen...

Ich selber studiere im 5. Semester Kommunikationsdesign in Trier und bin mit dem Studiengang dort sehr zufrieden. Anfangs verstärkt zeichnen/ illustrierern, nun im Hauptstudium orientiere ich mich Richtung Neue Medien: Video, Internet, 3D/3DAnimation. Daneben aber stets bedacht, mein Zeichnen weiter zu trainieren und in diesem Gebiet tätig zu bleiben!


So, das war nun glaube ich ausführlich!
Gruß, BSE!
 
@ flip
Woher willst du wissen, ob man nicht doch zeichnen lernen kann Du scheinst es ja gar nicht erst versucht zu haben, sondern hast lieber gleich auf Architektur umgesattelt
Ich denke, dass man mit Fleiß vieles bewirken kann. Man muss sich natürlich anstrengen, aber am Ende kommt auch was dabei raus.
Es ist wahr, dass man es mit Talent warscheinlich einfacher hat, aber es gibt so viele Menschen, die Talente haben und sie ungenutzt lassen. Und ich bitte dich, eine Bewerbungsmappe mit rotem Faden ist nicht sonderlich schwer. Man sollte da nur nicht gleich abhebne und sich zu hohe Ziele stecken, man sollte sich schon selbst und seine Fähigkeiten richtig einschätzen
CU
Grian
 

Neue Beiträge

Zurück