zahlen aus datei, in array eintragen (in programmiersprache c)

hallo,
also ich habe mein programm jetzt begonnen....... und bin leider auf das problem gestoßen...was ich befürchtet hatte:(ich habe eine funktion ...die überprüft,ob meine datei(die ich im hauptprogramm eingebe) existiert oder nicht. ich schreibe zahlen im programm" editor" und speichere sie irgendwo ab z.b. unter "zahlen.txt". und schließe editor...und dann compiliere ich mein programm und gebe im hauptprogramm als dateiname "zahlen.txt" an. und dann schreibt er auf dem bildschirm"datei existiert nicht", obwohl dir datei doch vorhanden ist...ich denke dass mein quellcode richtig geschrieben ist....der springt ja in die funktion rein...aber er findet die datei nicht.....was mache ich denn falsch?vielleicht bei der abspeicherung von der datei im editor?muss die datei unter einem bestimmten ordner abgespeichert sein? .....

wäre echt super,wenn mir da jemand helfen würde....
 
Wenn du keinen fad dazuschreibst, muss die Datei im gleichen Ordner sein wie das Programm.

Sonst: Welchen Compiler/DE benutzt du?
Wie startest du das Progamm (Konsole, Doppelklick, aus der Entwicklungsumgebung)?

Noch eine häufige Fehlerursache: Windows kürzt das ".txt" der Dateinamen (im Explorer) gern weg und zeigt dafür halt ein Symbol, an dem man den Dateityp erkennt.
Wenn wirklich "zahlen.txt" angezeigt wird, wenn das ganze einmal einfach in "zahlen" um.
Wenn das Textdateiensymbol bleibt, wars das.
 
danke für deine antwort:)
ja du hattest recht ich musste zahlen.txt datei im selben ordner haben wie das programm...jetzt geht es auch:)ich habe aber mein programm noch etwas veändert ,so dass ich über die konsole gleich den dateinamen"zahlen.txt" als parameter an mein int main(argv etc) übergebe.
welchen pfad muss ich denn eingeben , dass mein programm über die konsole gestartet wird und ich gleich den dateinamen als parameter mit übergeben kann?
also zahlen.txt steht jetzt im ordner des programmes visual studio...also c\benutzer\documents\visual studio usw.!mein geschriebenes programm steht unter c\test\studienarbeit ....was müsste ich in der konsole alles eigeben ,damit er macht was er soll****?

ganz liebe grüße
 
Code:
cd c:\test\studienarbeit
programm "c\benutzer\documents\visual studio\zahlen.txt"

Die Anführungszeichen braucht man, wenn Leerzeichen im Pfad sind, damit alles zusammen genommen wird.
Sonst wäre bis zum visual ein argv-teil, ab studio der nächste
 
hey dankeschön:)
also bin jetzt fertig mit meinem programm ...und es läuft so wie ich es haben wollte.will es jetzt nur noch verfeinern...und habe dazu noch eine frage.wenn meine sortierten zahlen(double) ausgegeben werden,steht z.b. 1.200000000000000000...wie bekomme ich denn die nullen weg?gibt es da irgendeine einstellung?
 
Gib die Zahlen so aus:
C:
printf("%.2f\n", zahl);
Damit schreibt er nur 2 Nachkommastellen auf.
Hier noch eine schöne Übersicht, was man mit printf alles machen kann: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann macht er doch alle zahlen auf zwei nachkommastellen...stell dir vor da steht 1.35460000....153.2000..dann würde doch stehen 1.35 und 153.20...das will ich ja nicht....das printf soll nur die überflüssigen nullen erkennen und wegschneiden...geht das nicht****?
 
Hm... und wie siehts mit "%g" aus? Das sollte schon besser sein. Besser gehts glaub ich mit printf nicht. Dann müsstest du mit sprintf das in einen String schreiben lassen, und den dann selbst modifizieren, bevor du ihn ausgeben lässt.
 

Neue Beiträge

Zurück