psychot
Grünschnabel
Hallo Ihr ´3Dler,
wieviele Funktionen hat eigentlich ein C4D 10? Hab mal gehört es sollen doppelt so viele wie in einer Boeing 747 sein..... das aber nur zum Einstieg.
Meine Frage ist ganz einfach.
Ich benutze bisweilen nur die "Set Driver- Funktion" im XPresso, damit komm ich jetzt aber nicht weiter. Mit Xpresso oder gar Coffee-Scripts hab ich noch nicht so gearbeitet.
Es geht ganz einfach darum, die POSITION einer POINT-SELECTION von der POSITION eines anderen Objekts abhängig zu machen, oder umgekehrt... (d.h. den Abstand in der einen Achse konstant zu halten, in der anderen Achse gleichzusetzen). Mit Set-Driver wird das aber nichts.
Wie werden die POSITIONEN einzelner POINTS (POINT- Selektionen) eines Splines im XPresso angesprochen?
Ich kann den einen Point (eines größeren Splines) nicht abtrennen, weil daraus ein "SEIL" entsteht (über SWEEPP NURB), das sich bei der Animation realistisch bewegen und sich aufwickeln soll. Dazu muss sich aber einen Punkt des Spline Objektes bewegen (Um die Länge des gesamten Splines zu verändern und damit die "Windungen" des Seiles). Dies habe ich mit der Point-Level-Animation gelöst. Jetzt soll von diesem animierten Punkt abhängig die Bewegung des Explosions-Objektes, in dem z.B. eine "HÜLSE" liegt, automatisch generiert werden. (Oder besser umgekehrt)
Wo finde ich ein geeignetes Tutorial oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstellige, ohne die nächsten zwei Jahre alle Tutoriale zum C4D durchzugehen?
Schaut euch doch mal die C4D Datei an.... dort ist der Point noch manuell animiert, dies soll aber am besten automatisch, mit der Positionierung des "Explosions-Objektes" (bereits animiert) geschehen.
Ich hoffe Euch ist klar was ich machen will. Ging es Euch auch am Anfang so, dass Ihr Euch von dem Umfang dieses Programmes leicht überfordert gefühlt habt? Aber phänomenal, was es kann....
VIELEN vielen Dank an alle....
wieviele Funktionen hat eigentlich ein C4D 10? Hab mal gehört es sollen doppelt so viele wie in einer Boeing 747 sein..... das aber nur zum Einstieg.
Meine Frage ist ganz einfach.
Ich benutze bisweilen nur die "Set Driver- Funktion" im XPresso, damit komm ich jetzt aber nicht weiter. Mit Xpresso oder gar Coffee-Scripts hab ich noch nicht so gearbeitet.
Es geht ganz einfach darum, die POSITION einer POINT-SELECTION von der POSITION eines anderen Objekts abhängig zu machen, oder umgekehrt... (d.h. den Abstand in der einen Achse konstant zu halten, in der anderen Achse gleichzusetzen). Mit Set-Driver wird das aber nichts.
Wie werden die POSITIONEN einzelner POINTS (POINT- Selektionen) eines Splines im XPresso angesprochen?
Ich kann den einen Point (eines größeren Splines) nicht abtrennen, weil daraus ein "SEIL" entsteht (über SWEEPP NURB), das sich bei der Animation realistisch bewegen und sich aufwickeln soll. Dazu muss sich aber einen Punkt des Spline Objektes bewegen (Um die Länge des gesamten Splines zu verändern und damit die "Windungen" des Seiles). Dies habe ich mit der Point-Level-Animation gelöst. Jetzt soll von diesem animierten Punkt abhängig die Bewegung des Explosions-Objektes, in dem z.B. eine "HÜLSE" liegt, automatisch generiert werden. (Oder besser umgekehrt)
Wo finde ich ein geeignetes Tutorial oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstellige, ohne die nächsten zwei Jahre alle Tutoriale zum C4D durchzugehen?
Schaut euch doch mal die C4D Datei an.... dort ist der Point noch manuell animiert, dies soll aber am besten automatisch, mit der Positionierung des "Explosions-Objektes" (bereits animiert) geschehen.
Ich hoffe Euch ist klar was ich machen will. Ging es Euch auch am Anfang so, dass Ihr Euch von dem Umfang dieses Programmes leicht überfordert gefühlt habt? Aber phänomenal, was es kann....
VIELEN vielen Dank an alle....