eightyf
Erfahrenes Mitglied
Sorry erst mal für den Titel, mir ist kein passenderer Begriff eingefallen.
Mein Problem - und wenn ich mir so manche Hollywoodfilme anschaue, nicht nur meins - ist folgendes:
Wenn ich über Thinking Particles z.B. einen Abgasstrahl erstelle, dann wird aus dem Strahl ab einer gewissen Geschwindigkeit der Partikel eine Ansammlung von kleinen fluffigen Wölkchen (siehe Anhang Bild 1). Der Grund hierfür scheint zu sein, dass die Partikel nur dort emittiert werden, wo sie im Bild auch sind. Sprich, sobald der Abstand zwischen zwei Partikeln die Größe der PyroCluster Voxel übersteigt, entsteht eine Lücke.
Nun könnte man die Framerate erhöhen - klar, wenn bei 25fps 200 Einheiten Abstand zwischen zwei Partikeln sind, dann müsste sich dieser bei Verdopplung der Framerate halbieren. Im 3D Studio Max konnte man dann beim Rendern sagen "nur jedes n-te Bild", das kriege ich irgendwie nicht gebacken. Appropos "gebacken": da es sich hier um Thinking Particles handelt geht das leider auch nicht.
Meine Frage ist nun: Wie schaffe ich es, dass mittels Xpresso der Abstand zwischen zwei Partikeln berechnet wird und dann dazwischen (Hälfte, Viertel, etc... je nach Geschwindigkeit) ein oder mehrere Emitter platziert werden, die die Lücke füllen (Anhang Bild 2)?
Vermutlich mit Vektordingens, aber damit hatte ich schon immer so meine Probleme.
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Merci
André
Mein Problem - und wenn ich mir so manche Hollywoodfilme anschaue, nicht nur meins - ist folgendes:
Wenn ich über Thinking Particles z.B. einen Abgasstrahl erstelle, dann wird aus dem Strahl ab einer gewissen Geschwindigkeit der Partikel eine Ansammlung von kleinen fluffigen Wölkchen (siehe Anhang Bild 1). Der Grund hierfür scheint zu sein, dass die Partikel nur dort emittiert werden, wo sie im Bild auch sind. Sprich, sobald der Abstand zwischen zwei Partikeln die Größe der PyroCluster Voxel übersteigt, entsteht eine Lücke.
Nun könnte man die Framerate erhöhen - klar, wenn bei 25fps 200 Einheiten Abstand zwischen zwei Partikeln sind, dann müsste sich dieser bei Verdopplung der Framerate halbieren. Im 3D Studio Max konnte man dann beim Rendern sagen "nur jedes n-te Bild", das kriege ich irgendwie nicht gebacken. Appropos "gebacken": da es sich hier um Thinking Particles handelt geht das leider auch nicht.
Meine Frage ist nun: Wie schaffe ich es, dass mittels Xpresso der Abstand zwischen zwei Partikeln berechnet wird und dann dazwischen (Hälfte, Viertel, etc... je nach Geschwindigkeit) ein oder mehrere Emitter platziert werden, die die Lücke füllen (Anhang Bild 2)?
Vermutlich mit Vektordingens, aber damit hatte ich schon immer so meine Probleme.
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Merci
André