XP und Vista über WLAN verbinden

VisionEffects

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit XP-Professionell und einen Laptop mit Vista Home Premium.

Der PC mit XP hat eine WLAN-Verbindung zum Speedport W 500 V von t-com,
auch das Laptop hat eine WLAN-Verbindung zum Speedport.

Nun möchte ich eine WLAN-Verbindung vom Vista-Rechner, um auf Dateien zugreifen, welche sich auf meinen XP-PC befinden und umgekehrt.

Leider habe ich Null Ahnung von Netzwerk!

In meiner Netzwerkumgebung werden folgende Verbindungen angezeigt:

1394-Verbindung - Aktiviert - 1394 Netzwerkadapter
Drahtlose Netzwerkverbindung - Aktiviert - GL2422VP
LAN-Verbindung2 - Netzwerkkabel wurde entfernt - ASUSTec/Broadcom 440x 10/...

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

Der Grünschnabel VisionEffects
 
Theoretisch brauchst du nur, mit deinem Laptop oder dem Rechner ein WLAN Server machen und mit dem Laptop drauf connecten, dann könntest du die datein austauschen.
Theoretisch müste es auch mit dem Router gehen.

Wie viele Arbeitsgruppen siehst du Angezeigt, wenn beie komplett hochgefahren und eingelogt sind?
 
Du brauchst auf einem der Rechner einfach eine Netzwerkfreigabe... unter XP einfach Rechtsklick auf den Ordner, den du freigeben möchtest Rechtsklicken dann auf Eigenschaften und Freigabe. Dort kannst du die entsprechenden Einstellungen.

Unter Vista gestaltet sich das ganze ähnlich:
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe
Die Optionen könnten evtl. etwas abweichen... kann ich nicht genau sagen, da ich die Ultimate Systembuilder hab... aber du solltest du zurechtfinden...

Hast du das gemacht kannst du mit dem jeweils anderen PC über die Netzwerkumgebung auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
 
Hallo Fachleute,

auch ich möchte meine Rechner zum Datenaustausch miteinander verbinden und bei mir funktioniert es auch nicht.
Folgende Hardware habe ich:
- Einen Router/DSL-Modem Speedport W 701V (IP 192.168.2.1)
- Einen Desktop-PC, der über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist. Betriebssystem WIN XP Home (IP 192.168.2.32)
- Ein Notebook, dass über WLAN mit dem Router verbunden ist. Betriebssystem VISTA (IP 192.168.2.33)

Ins Internet komme ich mit beiden Rechnern meist ohne Probleme.

Als Netzwerknamen habe ich treffenderweise auf beiden "Netzwerk" angegeben und jeweils einen anders benannten Ordner auf Laufwerk D: freigegeben.
Wenn ich die Rechner anpinge, bekomme ich meist auch Antwort. Nur sehen sich die Rechner auch bei mehrmaligem Hoch- und runterfahren nicht gegenseitig nicht. Zu Testzwecken habe ich noch die Firewalls ausgeschaltet, aber es brachte leider nichts.

Kann mir jemand Helfen, in den anderen Themen steht so gut wie nichts darüber. Übrigens geht erkennen sich die Rechner auch nicht über ein Netzwerkkabel.

Vielen Dank im Voraus

Nifnaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich hab ein Problem mit dem Erstellen von einem Netzwerk zwischen einem Windows XP Home PC und einem neuen Vista Laptop. Der PC ist mit einem Speedport Router von T Online verbunden und ich möchte gerne vom Laptop aus über den PC aufs Internet zugreifen, habe schon versucht über googel etwas zu finden aber nie was gefunden, könnte mir hier jemand erklären wie das funktioniert? wäre ganz nett und bitte so einfach wie möglich, bin nämlich nicht so bewandelt in der PC Sprache... Danke schonmal im Vorraus Lg Katja
 
Versuche einmal unter Vista im "Netzwerk- und Freigabeceter" das Netzwerk als Privat zu klassifizieren. Das machst du indem du einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste machst. Anschließend klickst du auf "Netzwerk- und Freigabecenter", dann auf "Anpassen" hinter der Netzwerkverbindung nun wie vermutlich schon erkannt auf "Privat" und OK.

Nun sollte es eigentlich klappen.
 
Hallo,

ich habe es soweit hingekommen, dass ich jeweils auf den anderen Rechner zugreifen kann.
Da ich die freigegebenen Ordner von VISTA unter XP sehe, hatte ich eine Verknüpfung des XP-Rechners in einen freigegebenen Ordner kopiert.
Diesen habe ich auf dem Vista-Notebook abgelegt und habe den Zugriff wie ich ihn wollte.

Es ist nur äußerst seltsam, dass ich im Netzwerkcenter den XP-Rechner sehe, ihn aber nicht anklicken kann!
Im Vista-Explorer sehe ich aber nur den Vista-Rechner. Auch beim XP-Rechner sehe ich nur den Vista-Rechner. Den Xp-Rechner bekomme ich nur angezeigt, wenn ich den Computer suche.

Anpingen sowohl mit IP als auch mit Namen geht einwandfrei und auf die jeweils freigegebenen Ordner kann ich auch zugreifen. Nur sehe ich nicht den XP-Rechner.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Man muss doch beide Rechner im Netzwerk sehen.

Viele Grüße

Achim
 
Auf dem WinXP Rechner mal eben Windows + R drücken und dann folgendes eingeben:
Code:
net config server /hidden:no

Das sollte das Problem beheben.
 
Hallo Soyo,

hurra :) !

Es hat geklappt, super. Bleibt das jetzt dauerhaft gespeichert und kannst Du mir erklären warum, die Rechner nicht von Anfang an zu sehen waren? Bei meinem Cousin hatten wir das Netzwerk (auch XP und Vista) ganz schnell ordnungsgemäß eingerichtet.

Auf jeden Fall nochmal vielen, vielen Dank, für Deine schnelle Hilfe

Viele Grüße

Achim
 

Neue Beiträge

Zurück