XP-Netzwerk mit Passwortabfrage

going

Grünschnabel
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage in Bezug auf Passwörter im Netzwerk.
Durch :google: kam ich immer nur auf irgendwelche Remoteverbindungen, die ich aber nicht nutzen will.

Möchte gerne in meinem Privat-Netzwerk auf einem Rechner Dateien freigeben. Da ich aber dieses Netzwerk nicht alleine nutze, möchte ich gerne eine Passwortabfrage einbinden bevor ich auf die freigegebenen Dateien zugreifen kann.

Nun meine Frage: Knn ich des irgendwie einstellen, dass ich meine Festplatte auf dem einen Rechner freigebe und nur auf die vom anderen Rechner zugreifen kann, wenn ich dies mit einem Passwort bestätige?!

Hoffe ihr habt mein Problem verstanden.... ;-)

Danke schon mal für jeden Tipp
 
Diese Funktion ist doch bei XP schon standardmäßig dabei :confused:

Du gibst die Dateien unter der Ordner-Freigabe einfach nicht für jeden User frei, sondern nur für einen bestimmten (nämlich dich).

Oder verstehe ich dein Problem falsch? :rolleyes:
 
Kleiner Nachtrag:

Bei win 2000 könnte man die Freigabe von Ordnern mit Passwort schützen... Also die Benutzer der Daten beschränken. Dies habe ich auch bei XP vor, weiss jedoch nicht, wie ich des machen soll... :confused:

Kann man die Freigabe vielleicht mit shrpubw.exe beschränken?

Zuf Info: Benutze Windows xp Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches XP hast Du ueberhaupt? Pro oder Home? Soweit ich weiss ist der ganze Netzwerk-Kram bei der Home-Edition uebelst beschnitten worden.
 
Zurück