XP - Netzmaske verstellt sich automatisch

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Hi

Auf unserem Gameserver gibts ein kleines Problem, un zwar verändert sich in unregelmäßigen Abständen die Netzmaske von 25.255.255.0 zu 255.255.0.0.
Meine Adminkollegen vermuten dass es etwas mit dem Apache (oder Tomcat) zu tun hat, weil dies das letzte ist was installiert wurde (von meiner Wenigkeit :) )

Meine Frage ist nun, kann es am Apache liegen? Oder was könnte dieses Problem verursachen? Ich habe noch nie erlebt dass sich die Netzmaske ohne einen manuellen Eingriff geändert hätte.

Danke
 
Deinstallier mal den Apache und schau ob es wieder funktioniert.

Ihr habt IP und Maske fest eingetragen? Oder wie habt ihr das ganze aufgebaut. Erläuter mal etwas genauer ;)

Such mal in de Logs ob du was findest.
 
Hallo,

meinst du mit Netzmaske die Subnetmask?
Falls ja, dann ist das keine glültige Subnetmask und deshalb verstellt sie sich immer.

Noch ein kleiner Hinweis. Pushpostings sind nicht erlaubt.

MFG

Sascha
 
Pushpostings? Naja, die Frage ist relativ wichtig für uns da der Server deshalb öfters nicht erreichbar ist (und das am Wochenende wenn die Rennen anstehen)

Trotzdem danke für deinen Post.
Ja, ich meinte die Subnetzmaske. Aber 255.255.255.0 ist gültig (wird ja fast überall als Standard benutzt). Und sie verstellt sich auch nicht täglich, sondern ungefähr einmal pro Woche. Wäre die 255.255.255.0 ungültig, so dürfte das Spiel ja nicht erreichbar sein...ist es aber.

Wie gesagt, die Adminkollegen haben den Apache in verdacht weil dieser das letzte war was installiert wurde (aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht).

-- Marc
 
Ok, dann hast du dich oben vertippt. :)
Denn 25.255.255.0 ist keine gültige Subnetmask. :)

Gibt es in dem Netz noch einen DHCP-Server?

MFG

Sascha
 
Puh...da bin ich grad mal überfragt (muss ich heute abend nochmal prüfen). Aber soweit ich mich erinnere sind die IP-Einträge statisch.

Das Netzwerk des Provider kann ich natürlich nicht einsehen. Auf unserem Server läuft außer dem Game, Apache HTTP Server, Tomcat Server und einer MySQL-Datenbank eigentlich nichts.
 
Zurück