XAMPP Server-Simulation mehrerer Domains

javaDeveloper2011

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich hab XAMPP, um PHP-Projekte auf meinen Rechner zu Testen.
Da wäre es jetzt aber schön, wenn ich im Browser die vorgesehenen Domains statt localhost + Pfad unterhalb das Server-Roots eingeben könnte.
Ich hab mal in einem Video gesehen das sowas beim Glassfish geht, weis Jemand wie das bei XAMPP ist, oder zumindest wie das bei Glassfish genau ging?

Schon mal Danke im Voraus,
javaDeveloper2011
 
Du kannst die Domains in der httpd.conf eintragen. Danach den Server neustarten und das müsste es gewesen sein. Unter UNIX kann es - so glaube ich - auch passieren, dass du die Domain noch direkt im System registrieren muss. Frag mich aber nicht, wo dass jetzt genau war.
 
Hallo javaDeveloper2011,

hier sind zweite Schritte noetig. Einmal muss der Apache fuer die Domain konfiguriert werden (wie du ja schon getan hast) und dann muss die Domain auch noch auf 127.0.0.1 aufloesen, da du ja nicht einen externen Server, sondern deinen lokalen Rechner fuer den Domainnamen kontaktieren willst. Um letzteres zu erreichen, musst du deine hosts-Datei anpassen (die liegt i.d.R. in C:\Windows\System32\drivers\etc):
Code:
127.0.0.1	www.example.com

Wichtig ist natuerlich, dass du diesen Eintrag nach dem Testen wieder entfernst, da du sonst bspw. nie auf richtige Domain http://www.example.com zugreifen koenntest.

Viele Gruesse,
Arne
 
Moin,
In deiner httpd.conf musst die die Zeile zu einer vhost.conf hinzufügen. Wie es genau bei XAMPP ist wieß ich jetzt nicht genau da ich ZSCE verwende.
sollte aber ungefähr so aussehen:
Include conf/extra/httpd-vhosts.conf

dann in deiner httpd-vhosts.conf die Domains eintragen und wenn du Windows verwendest noch in der: Windows/System32/drivers/etc/hosts
127.0.0.1 dummy-host.example.com

dann kannst du es über den Brwoser nach einem Neustart des Apachen in der Adresszeile aufrufen.
Ein Vhost in der http-vhosts.conf kann ungefähr so aussehen:
Code:
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com
    DocumentRoot "C:\Program Files (x86)\Zend\Apache2/docs/dummy-host.example.com"
    ServerName dummy-host.example.com
    ServerAlias www.dummy-host.example.com
    ErrorLog "logs/dummy-host.example.com-error.log"
    CustomLog "logs/dummy-host.example.com-access.log" common
</VirtualHost>
 
Hi,

danke euch beiden,
Maniac's Lösung probier ich dann auch noch mal aus, fürs erste reicht Arne's aber schon mal völlig.

Also vielen, vielen Dank,
javaDeveloper2011
 
Hi nochmal,

@Maniac:
Ich brauchte doch auch jetzt schon deinen Beitrag, weil ich schließlich verschiedene DocumentRoots für die verschiedenen Domains haben will!
Das Include usw. geht auch bei XAMPP so wie du gezeigt hast, ich hab aber den VertualHost direkt in der httpd.conf deklarirt und das klappt auch.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück