XAMPP lokal für php Bildupload konfigurieren

PhoenixDH

Erfahrenes Mitglied
Kann mir bitte jemand sagen wie ich meinen lokalen Apache (XAMPP) konfigurieren muss, damit der php-Bildupload funktioniert? Im Moment macht das Script gar nichts. Auf meinem Webserver klappt aber alles, muss jedoch lokal etwas testen!
 
Kann mir keiner helfen?
Muss da überhaupt was konfiguriert werden? Aber am Script kanns ja nicht liegen normal!
 
Du »erwartest« eine Antwort?
Bei der Fragestellung? :)

Eigentlich ist XAMPP so konfiguriert das ein PHP-Upload ohne Problem klappt.
Um welches Uploadscript handelt es sich?

Überprüf mal per phpinfo() ob in Deiner Xampp-Version die upload-pfade gesetzt wurden und ob diese Pfade auch die passenden Rechte besitzen.

Um welches Betriebsystem handelt es sich?
Xampp gibt es für Linux, Windows und OS X!

Wenn du richtig Fragst, bekommst Du vielleicht sogar eine Antwort :rolleyes:

c u @ neXt abduction,
earthling
 
Hallo!

Ich kenne ja Dein Script nicht.....
aber nur weil es beim Hoster funktioniert, heisst es nicht automatisch dass es auch OK ist.
Genausogut kann es nämlich auch sein dass Du nur unsauber gearbeitet hast und Dein Hoster es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt. :eek:

Gruss Dr Dau
 
Sorry, dass ich hier so reinplatze - aber ich habe genau das gleiche Problem.

Mein Script:

PHP:
 if($file1)
 {
$dname=explode(".",$file1_name);
$dnamesize=count($dname);
$file1_ext=$dname[$dnamesize-1];
$picext=$file1_ext;
if($picext=="gif" or $picext=="jpg")
{
				copy($file1, "./pics/".$file1_name."");
				chmod ("./pics/".$file1_name."", 0777);
				$db->query("INSERT INTO bilder VALUES ('','./pics/$file1_name','$time')");
echo "Photo 1 erfolgreich gespeichert!<br />";
}
else
{
echo "Photo 1: bitte nur .jpg oder .gif datein hochladen!<br />";
}
}

Im Web funktioniert das alles super - mein xampp macht nichts - habe mich auch schon gewundert woran das liegen könnte. Ich habe die neueste xampp Version für Windows (XP SP2).

Die Upload Pfade richtig setzen? Hm, das hört sich für mich so an, als würde er nur in einen Ordner laden können danach - ist ja blödsinnig :)

Also, da wäre ich für eine Lösung auch noch dankbar - PS: Ich dachte zuerst, dass es daran liegt, dass mein "pics" ordner keine rechte 777 oder ähnliches hat - nur einstellen auf dem PC kann man das ja schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kipperlenny
Wo kommt $file1 und $file1_name her?
Wo kommt ggf. $time her?

Windows kennt kein CHMOD. ;)

Den Dateityp an hand der Dateiendung zu identifizieren kannst Du Dir auch gleich sparen..... ein einfaches umbenennen der Datei langt und ich kann hochladen was ich will.
Überprüfe die Datei lieber an dem ohnehin schon übermittelten Mimetype und vergleiche ihn mit den von Dir erlaubten Dateitypen.

Alles in allem: stöber mal ein wenig im Forum nach Dateiuploads. ;)
 
@dr dau, das Script ist nicht dazu gedacht, dass andere Leute da was hochladen - da lade nur ich hoch :) es wird also keiner Datein umbennen und da hochladen.
Aber sobald ich sowas mal für die Öffentlichkeit baue werde ich mich weiter informieren.

$file1 kommt halt von dem Formular der html Datei wo man das Bild hochläd, $file1_name dachte ich immer wäre einfach nur der Name der Datei - kommt also nirgends her... und $time=time()

aber woran liegt es denn nun, dass xampp das nicht macht?
 
Kipperlenny hat gesagt.:
$file1 kommt halt von dem Formular der html Datei wo man das Bild hochläd ..... aber woran liegt es denn nun, dass xampp das nicht macht?
Habe ich es mir doch fast gedacht.
Für Dich zählt also auch mein erstes Posting.
Stichworte: register_globals=OFF und $_FILES.

Klar, Du könntest Deine Serverkonfiguration auch "verschlimmbessern", nur solltest Du bedenken dass Dein Hoster seine Konfiguration auch jederzeit ändern könnte (und es hoffentlich auch bald mal macht)..... und dann wird Dein Script auch bei ihm nicht mehr funktionieren. :p

Wo wir schon dabei sind..... setze mal ganz zu Anfang Deines Scripts ein error_reporting(E_ALL); ein..... dann wirst Du mit grosser Wahrscheinlich noch einen Hinweis (Notice) angezeigt bekommen.
Ungefähr sowas wie z.b. "Notice: Undefined variable: file1 in.....".
 
Die Upload Pfade richtig setzen? Hm, das hört sich für mich so an, als würde er nur in einen Ordner laden können danach - ist ja blödsinnig

Nein, das ist sehr sinnig. Der Uploadpfad ist ein in der Konfiguration vorgegebenes Verzeichnis wo die Dateien beim Hochladen landen (temporär) bevor man sie mit PHP weiterverarbeitet. Die Dateien sind z. B. mit $_FILES ansprechbar (DrDau hat es schon erwähnt) und mit Befehlen wie move_uploaded_file() aus dem temporären Verzeichnis in das entgültige Verzeichnis verschiebbar.

Setz mal

PHP:
error_reporting(E_ALL); 
ini_set('display_errors', TRUE);

ganz oben vor das Uploadscript.

Und was sagt das:
PHP:
print_r($_FILES );

Ich weise nochmal darauf hin: Hilfe kann man nur bekommen, wenn man auch sein Problem SCHILDERT und alle wichtigen Daten liefert. Sollen wir hier rumraten? Kristallkugeln sind teuer!

Und wenn sich jemand dazu entscheidet helfen zu wollen, sollte sich der Fragende nicht einfach so zurückziehen und sagen "Passt schon, brauch keine Hilfe mehr. Hab's anders gelöst." Wenn er das nächste Mal fragt, wird sich sicherlich der eine oder andere daran erinnern und eventuell nicht antworten, weil er annimmt das der Fragende eh wieder den Schwanz einzieht ;-]

Und etwas "blödsinnig" nennen, weil man es nicht versteht ... ist ... dumm ...
Nachfragen ist der Schlüssel zum Verstehen.
Vielleicht wäre es auch mal wieder angebracht die PHP-Dokumentation zu lesen?
 
Zurück