XAMPP - Apache startet nicht

Rambo51

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir XAMPP runtergealden und installiert. Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert aber jetzt startet Apache nicht mehr. Alles andere startet, nur apache nicht!

Ich habe versucht apache mit der apache_start.bat zu starten aber geht auch nicht. (Vorher habe ich es mit dem XAMPP Control Center gestartet)

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruss Rambo51
 
Gibt es vielleicht irgendeine Fehlermeldung?
Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows nutzt, dann koennte ein Blick in die Ereignisanzeige vielleicht helfen. Moeglicherweise loggt der Apache unter Windows dort.
Ansonsten vielleicht im Apache-Verzeichnis in den Log-Files.

Hast Du irgendwas an der Config geaendert?
 
Ich habe garnichts verändert, weil ich von sowas keine Ahnung habe.
In den Log-files steht auch nichts.

Ja benutzte Windows XP.

Gruss Rambo51
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint schon auf Prozess auf Port 443 zu lauschen.
Das ist der Port fuer HTTPS.
Moeglicherweise mal mit einem Portscanner ueberpruefen ob der Port offen ist.
Als Portscanner kann ich nMap empfehlen. Den gibt's auch fuer Windows, und war sogar in der Matrix. ;)

Das Ding ist Shell-basiert, kommt ja aus der Unix-Welt.
Also Start->Ausfuehren->cmd
Und da dann den nmap ausfuehren.

nmap localhost sollte reichen.

Gab es bei der Installation eine Moeglichkeit HTTPS zu aktivieren? Ist das vielleicht an?
Wenn ja, deaktiviert es mal.

Ich hab hier nicht mal ein Windows um zu testen.
 
Hallo!

Wenn überhaupt, dann lässt sich SSL über eine der Conifig Files deaktivieren.
Das ändert aber nichts an der Tatssache dass offensichtlich schon ein anderes Programm den Port 443 nutzt.
Dass würde mir viel mehr gedanken machen, denn dass bedeutet dass mit ziemlicher Sicherheit ein Serverdienst bei dir läuft.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück