Wozu dient TCP/IP?

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich würde gern wissen, welche der vorgegebenen Antworten richtig sind:

Frage: Wozu dient TCP/IP?

a. Die Daten werden zunächst in Datenpakete aufgespalten und verschickt.

b. Die beiden Protokolle gewährleisten, dass die Pakete immer an der Zieladresse ankommen.

c. Die beiden Protokolle verschicken die Datenpakete gemeinsam.

d. Am Ziel werden die Datenpakete wieder in der richtigen Reihenfolge sortiert.

e. Die Datenpakete bekommen vor dem Abschicken eine Zieladresse.

f. Die Daten werden gebündelt über eine Leitung an das Ziel geroutet.

g. Das IP enthält Mechanismen, mit denen Übertragungsfehler erkannt werden können.

h. Router sorgen für die Weiterleitung der Datenpakete in Richtung Zieladresse.

i. Das TCP/IP sorgt dafür, dass die Daten immer auf dem kürzesten Weg ans Ziel kommen.

j. Bei dem TCP/IP handelt es sich um eine leitungsvermittelte Kommunikation.

Meine Vermutung: a, b, c, d, e, g, h sind richtig

Was meint ihr?
Vielen dank für eure Antworten... MfG Harzteufel
 
Ich würde sagen, das ist alles richtig. Bei i bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, denn das macht u.a. ICMP und ich weiß nicht ob das irgenwie zu IP dazugehört.
 
Hmm, aber widersprechen sich nicht einige Antworten, z.B. "Die Daten werden zunächst in Datenpakete aufgespalten und verschickt." und "Die Daten werden gebündelt über eine Leitung an das Ziel geroutet." Also kann doch nicht alles richtig sein...!?
 
Nein, das wiederspricht sich nciht.
Es ist tatsächlich so, das die Pakete zunächst in Frames gesplittet, dann mit Headern (u.A. Zieladresse, Port, Senderadresse, usw.) versehen und dann gepackt (die letzten 2 können auch andersrum sein, müsste ich jetzt nachsehen und da hab ich keine Lust zu). Schau dir am Besten mal das Curriculum zum CCNA1 an.
Vlt. leiht es dir ja ein Bekannter aus (um keine anderen Quellen zu nennen...)
 
Zu a: Die Daten werden zunächst in Frames aufgeteilt und später zu Paketen gepackt.
Zu b: Zumindest TCP hat die Funktion. Ob IP die auch hat weiß ich nicht aus dem ff.
Zu c: Der NIC verschickt die Daten und zwar in Binärform.
Zu d: Wenn f richtig ist, und es wirklich Leitungsorientiert ist, kommen die Pakete automatisch in richtiger Reihenfolge an und müssen nciht wieder sortiert werden.
Zu f: man könnte argumentieren, dass es nicht über EINE Leitung geht, sondern mehrere (gibt es, weiß aber nicht, ob das bei TCP/IP der Fall ist). Das bedeutet auch gleichzeitig, dass j falsch wäre.
Zu g: TCP enthält solche 'Mechanismen'. Kommt vo Gegenüber kein 'erfolgreich erhalten' wird das Paket nochmal verschickt. Ob auch IP diese Funktion hat weiß ich nicht.
Zu h: hat nicht unbedingt etwas damit zu tun. Wenn ich das in einem kleinen LAN ohne Router mache, wird auch ncihts geroutet. Außerdem sind dafür Routing-Protokolle wie RIP verantwortlich.
Zu i: siehe f:
Im übrigen ist der kürzeste Weg ciht immer der schnellste (Autobahn und Flurbereinigungsweg...)
Zu j: siehe f:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Harzteufel hat gesagt.:
Hab ich das also richtig verstanden... Ihr seid der Meinung, dass alle Antworten richtig sind! Gruß Harzteufel

Ich zumindest nicht. Mein wissen ist zwar nicht sehr tief, aber es reichte bisher :)

Vereinfacht gesagt, IP transportiert die Pakete, TCP steuert den Transport. Bei TCP/IP handelt es sich um eine Paketvermittlung, d.h. die einzelnen Pakete können über verschiedene Leitungen/Knoten laufen. Bei einer Leitungsvermittlung nehmen alle Daten die gleiche Leitung. Bekannteste Leitungsvermittlung ist wohl das Telefon. Eine Antwort ist also definitv falsch.

bis dann
gorim
 
So glaube ich das auch, bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.

Demnach sind f, i und j auf jeden Fall falsch.
d auf jeden Fall richtig.
 
Zurück