wlan teilen - sicherheit

mk-comp

Grünschnabel
Hi,

ein hotel in unserer Stadt hat wlan und es ist für die gäste frei. also wlan ohne verschlüsselung.

jetzt ist es denen aber zu unsicher und ich soll mir mal was einfallen lassen, wie man ne Gästeanmeldung machen kann.

Sie haben eine Fritzbox und ein paar APs.

gibts irgendeine Möglichkeit, den BüroPC, der mit Kabel an der FB ist, als Router bzw als Proxy laufen zu lassen.

Die Gäste finden dann das Netzwerk und müssen sich über ne Formularmaske anmelden.

Evtl gibt ja auch ne Software (am besten Freeware) für sowas.

Wie würdet ihr das regeln

grüße mk
 
Ich davon zwar nicht so viel Ahnung, aber ich weiß dass es ein Hotel bei mir in der Nähe so regelt, dass ein Gast, wenn er Zugang möchte für eine gewisse Zeit, also den Aufenthalt einen Gast-Account bekommen hat.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es siherer ist wenn man sich vorher anmelden muss. Wieso verschlüsselt ihr das Wlan nicht einfach mit WPA2 und jeder Gast bekommt beim Check-In den Schlüssel der von mir aus einmal in der Woche zufällig generiert und geändert wird.
 
Ich hab mal gelesen dass es für solche Zwecke eigene Firmware für bestimmte Router gibt (die sind dann allerdings nicht offiziell, denke ich mal), Auch Freeware. Auf die schnelle habe ich leider nichts gefunden.
 
Zurück