wlan server einrichten (unter xp)

Ich dachte Jana Server kann das ganze etwas komfortabler verwalten als die Standard ICS Verbindung, oder irre ich mich da?
 
Ja, das mag sein, aber der Jana Server ist halt nur ein Proxy Server, also für HTTP und in diesem Fall für Mails. Routing ist aber etwas völlig anderes.

Greetz...
Sinac
 
ok also mit ics... kannst du mir ne kurze erklärung geben wie ich das am besten mach so mit einstellungen etc ? wäre nett weil kenn mich mit ics nit aus...
 
Findest du eigentlich über die Suche wie das geht :)
In den Eigentschaften deiner DFÜ-Verbindung bei Erweiter glaube ich kannst du anklicken das die Verbindung freigegeben werden soll und ggf. ob andrere sie auch wähle dürfen.
Dann trägst du bei den Clients die IP des XP Rechners als Gateway und DNS-Server ein und fertig.

Greetz...
Sinac
 
Ich würde von der Windows internetfreigabe abraten. Jana Server und Sambar Server sind sehr gut (Setzte ich selber ein). Warum muss es unbedingt Routing sein ? Warum kein Router ? (Router ist immernoch die allerbeste Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
myplex hat gesagt.:
Warum muss es unbedingt Routing sein ? Warum kein Router ? (Router ist immernoch die allerbeste Lösung)

Etwas komische Aussage, was macht ein Router denn sonst noch so außer Routing?
Na klar, wenn er nur HTTP nutzen will ist ein Proxy ja auch ok. Ich habe mit ICS eigentlich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
P.S: Mit ICS ist der Windows PC ja ein Router :)
 
Ich finde die Internetverbindungsfreigabe von Microsoft Windows schelcht , weil :
- Man muss immer den Computer anlassen (bzw. immer anmachen)
- Sicherheitslücken
- Unproffesionel da folgende funktionen nicht oder nur begrenzt vorhanden sind:
- Port - Forrwarding
- DNS
- Benutzerverwaltung
- URL - Filter
- schlechte Firewall

Wenn man aber nur dies privat genutzt wird und wenn man mit den Einschränkungen sich befriedigen kann ist die Internetverbindungsfreigabe eigenlich im großen und ganzem ganz in Ordnung. Fortteile hat die Internetverbindungsfreigabe aber auch , denn sie ist:
- Einfach zu konfiguieren
- Übersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
myplex hat gesagt.:
Ich finde die Internetverbindungsfreigabe von Microsoft Windows schelcht , weil :
- Man muss immer den Computer anlassen (bzw. immer anmachen)
- Sicherheitslücken
- Unproffesionel da folgende funktionen nicht oder nur begrenzt vorhanden sind:
- Port - Forrwarding
- DNS
- Benutzerverwaltung
- URL - Filter
- schlechte Firewall

Wenn man aber nur dies privat genutzt wird und wenn man mit den Einschränkungen sich befriedigen kann ist die Internetverbindungsfreigabe eigenlich im großen und ganzem ganz in Ordnung. Fortteile hat die Internetverbindungsfreigabe aber auch , denn sie ist:
- Einfach zu konfiguieren
- Übersichtlich

-PC anlassen: Muss man beim Jana Server auch
-Sicherheitslücken: Generelles Problem vom Microsoft
-Port-Forwarding: Nicht nötig für seine Situation, da nur Clients nach außen zugreifen sollen
-DNS: Was ist damit?
-Bentzerverwaltung: kann eigentlich kein Router
-URL-Filter: Auch nicht aufgabe eines Routers da andere Layer
-schlechte Firewall: Installier doch eine andere

Aber ich finde es ja auch nicht besonders =)
Ich persönlich mache sowieso alles was mit Sicherheit und Internet zu tun hat über Linux oder halt über Hardware. Jedoch war halt seine Frage letztendlich zu ICS
 

Neue Beiträge

Zurück