wlan server einrichten (unter xp)

buckrhodes

Grünschnabel
hallo,
ich würde gerne einen PC mit xp Betriebssystem zu einem wlan server umfunktionieren...
geht das irgendwie, und wenn ja wer könnte mir helfen?

Im Moment habe ich einen Linux server aber mit wlan kommt es öfters zu Verbindungsproblemen...und soviel ahnung habe ich auch nicht von linux, daher würde ich das gerne alles unter xp machen...

Ziel ist quasi das andere Leute über den Server ins Internet können nach einer kurzen Anmeldung

Sicherheit ist erstmal zweitrangig...

wäre nett wenn mir jmd helfen könnte
 
ja aber ich wills komplett ohne router machen, das ich das dslmodem an eine netzwerkkarte anschliess und dann über eine wlan karte quasi "weiterleite"... also das der rechner quasi mein router ist...
 
Mal kurz zu dem Linux Server: Kannt du sicher ausschließen das die Verbinsungsprobleme nicht generell Reichweite-bedingt sind? Denn wenn eine Verdindung steht und ab und zu wieder abreißt liegt das meist nicht am PC sondern generell am WLAN und der Umgebung.
 
ja ich wüsst auch gern woran das liegt... aber die laptops die damit reingehn befinden sich in unmittelbarer umgebung +/- 15m un das sollte eigentlich klappen oder...
 
Naja, das kann in Gebäuden wenn du nicht so die super Hardware erwischt hast und Wände oder so dazwischen sind schon zu weit sein.
Hier in der Firma haben wir nen AP und mit einer Wand dazwischen muss ich bis ca. 7 Meter ran.

Ist die Verbindung denn stabil wenn du näher dran bist?

Greetz...
Sinac
 
Die WLAN Karte in den AdHoc Modus schalten und auf XP eine Routing Software installieren (notfalls Windows integrierte Internetverbindungsfreigabe).

Fraglich ist aber ob die Verbindungsprobleme nicht eher an der Hardware oder der Umgebung liegen.
 
auch wenn man mit einem laptop direkt daneben steht is die signalstärke meist zu niedrig....
was für eine routing software kannst du mir empfehlen?
 
Jana Server 2 würde ich empfehlen. Ist leicht verständlich und auch leicht zu konfigurieren. Das ganze ist mit Webinterface ausgestattet wie bei ienem Router.


MfG Radhad
 
Jana Server ist aber ein Proxy Server, das hat im Prinzip nichts mit Routing zu tun.

ICS von Windows sollte doch reichen, oder?

Greetz...
Sinac
 

Neue Beiträge

Zurück