WLAN Netzwerk lahmt

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

haben zu Hause eine FritzBox 7170 als Router, dazu drei AVM WLAN Sticks, und mein MacBook hängt auch noch über WLAN dran. Bei meinem Mac funktioniert alles hervorragend, bei den AVM Sticks sieht das wieder anders aus:
Ich sitze im 1. Stock, der Router ist im Dachboden, und die anderen beiden PC's sind im Erdgeschoss. Da wir ein ziemlich großes Haus haben, habe ich das WLAN Netz um einen Repeater von DLINK erweitert.

Manchmal funktioniert alles einwandfrei, gute Geschwindigkeit, guter Ping, und von einem auf den anderen Moment funktioniert's wieder überhaupt nicht. Entweder bekomm ich gar keine Verbindung ins Internet, oder nur extrem langsam.
Besonders schlimm ist das bei den PC's im Erdgeschoss. Die haben das Problem ziemlich oft, bei mir im ersten Stock ist das nur sproadisch.
Es kann eigentlich fast nur an den AVM Sticks liegen, da es bei meinem Mac ja einwandfrei funktioniert.

Habt ihr irgendeine Idee, an was das liegen könnte? Die Geschwindigkeit über den Repeater ist zwar etwas schlechter, als wenn man direkt am Router hängt, aber immer noch akzeptabel.
Evtl. irgend eine Kaufempfehlung z. B. eine interne PCI Karte für's WLAN mit externer Antenne, oder einen anderen Router, oder einen anderenn Repeater?

Danke,
sc.
 
Ein Möglichkeit wäre es die Treiber zu aktuallisieren. Die beheben oft Empfangsprobleme. Hate ich bei meinem Netgear-Stick auch mal. Die waren dann mit dem neuen Treiber gelöst.
Evtl. wechselst du auch mal den Funkkanal. Es könnte ja sein, dass eben der eine Kanal durch Störsignale... nunja ... gestört wird.
 
Ok, hab jetzt mal aktuelle Firmware vom Rouer, Repeater und dem AVM Stick draufgespielt, und auch gleich mal den Kanal von 6 auf 4 gewechselt. Es scheint jetzt zu funktionieren. Das hatten wir jedoch schon ein paar mal. Es geht ein paar Tage gut, und auf einmal funktionierts wieder extrem langsam, oder gar nicht.

Noch jemand ne Idee? Falls das Problem gelöst ist, schreib ich's hier rein.

Danke,
sc.
 
Eventuell solltest du dir mal die außeren Faktoren anschauen die da reinwirken könnten, also z.B. Mikrowollen, Funktelefone, Pflanzen (sehr beliebt, da zum Großteil aus Wasser welches Funkwellen wunderbar absorbiert), Rohrleitungen etc.. Ausrichtung der Antennen kann auch ein wichtiger Faktor. Man kann da zum Teil durch kleine Änderungen riesiege Effekte erziehlen.
 
Also unsere DECT Telefone haben wir testweise schon mal ausgeschaltet. Kein Unterschied.
Meinst du die Ausrichtung der Antenne beim Router? Wie sollte die denn sein? Unser Router hängt an einem Balken am Dachboden, und die Antenne schaut nach unten, und ist um 90° abgewinkelt.
Das mit den Rohrleitungen dürfte schwer werden dass nachzuvollziehen.

Hat jemand ne Kaufempfehlung, welche Router und welche Sticks (oder PCI-Karten) ne gute Sendeleistung haben?

Danke,
sc.
 
Das kommt auf die Antenne an (Richt / Rundstrahl), ich würde da ggf. mal mit rumspielen und ausprobieren.
 
Also das mit der Antenne hat nicht viel gebracht.

Ich bin jetzt auf etwas Interessantes gestoßen: Mein Mac steht so zwischen Router und Repeater. Manchmal verbindet er sich direkt mit dem Router, manchmal aber auch mit dem Repeater (erkenn ich an der Mac-Adresse). Wenn er direkt mit dem Router verbunden ist, hab ich nen Ping von unter 1ms. Wenn er über den Repeater verbunden ist, schnellt der Ping auf z.T. über 400-800ms an.

Da der PC von meinem Vater sich nur über den Repeater verbinden kann, weil eben der Router nicht so weit reicht, erklärt sich auch, warum dass es bei ihm nicht richtig funtkioniert. Haben als Router die AVM FritzBox 7170 und als Repeater den DLINK DWL-G710.
An was kann denn das liegen? Scheinen nicht richtig "zusammenzuarbeiten".
Hab den Repeater laut Anleitung installiert. Als Verschlüsselung ist WPA-PSK eingestellt.

So, ich glaub ich komm dem Problem schon etwas näher.

Danke,
sc.
 
Das ist eine normale Nebenwirkung des Repeaters, dass der Ping sich erhöht. Daten müssen schließlich vom PC zum Repeater und zum Router... und das selbe zurück. Wenn nun der Repeater zu langsam arbeitet kommen da halt mehr als 100ms raus.
 
Aber dann dürfte doch der Ping nicht dermaßen hoch sein, oder?
Hab schon mehrmals Repeater aufgestellt, und da war der Ping im schlechtesten Fall bisschen über 100ms. (btw: ich mein auch den Ping vom Rechner zum Router, nicht ins Internet).
Allerdings waren bei den anderen Repeatern, Router und Repeater von der gleichen Marke. Hab jedoch noch nie das "Vergnügen" gehabt, einen AVM Router zu installieren.
 
Keiner mehr ne Idee?
Gibt's evtl. irgend ein Tool, mit dem man messen kann, wo's genau hakt?
Oder ist es bekannt, dass DLINK und AVM nicht gut zusammenarbeiten?
 
Zurück