WLAN Netz, brauche Passwortfunktion!

branko

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

was Netzwerke angeht, bin ich ein totaler Anfänger, brauche also recht simple Erklärungen! Dake schonmal im Voraus an alle!

Also, ich habe einen Rechner an dem der WLAN Router hängt und ein Laptop mit der entsprechenden Karte. Die beiden Maschinen finden sich und ich kann Daten austauschen usw. Beide Rechner haben WinXP Pro.

Nun war ein Freund da und er konnte über sein Laptop sofort in mein Netz eindringen und Daten ändern. Ich habe auch ganze Laufwerke freigegeben (das muss leider bei mir sein, aus praktischen Gründen), so habe ich jetzt Angst, Daten zu "verlieren". Wir haben dann nach einer Möglichkeit gesucht, dass Netzwerk (Arbeitsgruppe) so abzusichern, dass jedesmal bei einem Zugriff nach einem Passwort gefragt wird. Und so suchen wir immer noch. Wer kann helfen? Ich habe auch schon nach der Antwort im Forum gesucht, vergeblich...

Vielen Dank,
Branko
 
Erstens könntest du versuchen, deine WLAN Verbindung zu verschlüsseln (Handbuch vom Router mal zu Rate ziehen)
Zweitens die Zugriffsrechte der freigegebenen Ordner Festlegen (Extras -> Ordner Optionen -> Einfache Dateifreigabe verwenden ...disable)
 
moin


Ja, was du suchst ist der Netzwerkschlüssel!
Den kannst du unter Windows einstellen in dem du auf die Eigenschaften der Drahtlosen Netztwerkverbindung -> Drahtlose Netzwerke. Dort kannst du einen Netzwerkschlüüsel eingeben.
Wie du das in deinem Router machst weiss ich nicht da ich nciht weiss welchen du hast....


mfg
umbrasaxum
 
Hallo,

mein Router hat kein Handbuch. Es ist ein billiges NoName Teil gewesen. Das mit dem Netzwerkschlüssel werde ich mir noch einmal ´reinziehen, aber ich habe mittlerweile auch schon etwas Spannendes gefunden: Man klicke mit der rechten Taste auf "Arbeitsplatz", dann auf "Verwalten". Bei "Lokale Benutzer" kann man dem Gast sowie auch Administratoren ein Passwort verpassen. Was meint Ihr, ist das schon sicher genug? Ich habe es ausprobiert, beim Zugriff auf den Computer muss man ein Passwort eingeben, allerdings bleibt man dann auch eingeloggt, bis der eingeloggte PC heruntergefahren wird.
 
branko hat gesagt.:
Bei "Lokale Benutzer" kann man dem Gast sowie auch Administratoren ein Passwort verpassen. Was meint Ihr, ist das schon sicher genug? Ich habe es ausprobiert, beim Zugriff auf den Computer muss man ein Passwort eingeben, allerdings bleibt man dann auch eingeloggt, bis der eingeloggte PC heruntergefahren wird.
Auf dem Administrator Account sollte grundsätzlich und unbedingt ein Passwort sein.
So kann niemand ohne Kentniss des Passwortes auf Deine Daten zugreifen, sie verändern, löschen oder sonstwas. Es bringt natürlich nichts wenn es noch anderere Accounts (Gast) ohne Passwortschutz gibt die Schreib/Lese Rechte haben.

Allerdings schützt ein Passwort nicht davor das sich jemand an Dein WLAN hängt und die Daten die Du selber gerade überträgst mit Hilfe eines Protokoll Sniffers mitliest. Davor kann nur Verschlüsselung (z.b. WEP) schützen.
 

Neue Beiträge

Zurück