WLAN Netz, brauche Passwortfunktion!

branko

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

was Netzwerke angeht, bin ich ein totaler Anfänger, brauche also recht simple Erklärungen! Dake schonmal im Voraus an alle!

Also, ich habe einen Rechner an dem der WLAN Router hängt und ein Laptop mit der entsprechenden Karte. Die beiden Maschinen finden sich und ich kann Daten austauschen usw. Beide Rechner haben WinXP Pro.

Nun war ein Freund da und er konnte über sein Laptop sofort in mein Netz eindringen und Daten ändern. Ich habe auch ganze Laufwerke freigegeben (das muss leider bei mir sein, aus praktischen Gründen), so habe ich jetzt Angst, Daten zu "verlieren". Wir haben dann nach einer Möglichkeit gesucht, dass Netzwerk (Arbeitsgruppe) so abzusichern, dass jedesmal bei einem Zugriff nach einem Passwort gefragt wird. Und so suchen wir immer noch. Wer kann helfen? Ich habe auch schon nach der Antwort im Forum gesucht, vergeblich...

Vielen Dank,
Branko
 
Erstens könntest du versuchen, deine WLAN Verbindung zu verschlüsseln (Handbuch vom Router mal zu Rate ziehen)
Zweitens die Zugriffsrechte der freigegebenen Ordner Festlegen (Extras -> Ordner Optionen -> Einfache Dateifreigabe verwenden ...disable)
 
moin


Ja, was du suchst ist der Netzwerkschlüssel!
Den kannst du unter Windows einstellen in dem du auf die Eigenschaften der Drahtlosen Netztwerkverbindung -> Drahtlose Netzwerke. Dort kannst du einen Netzwerkschlüüsel eingeben.
Wie du das in deinem Router machst weiss ich nicht da ich nciht weiss welchen du hast....


mfg
umbrasaxum
 
Ich würde dir auch am Router einen MAC-Adressen Filter empfehlen.
Dann haben nur die Computer Zugriff, die du explizit einträgst
 
Hallo,