WLan->Internet

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe mir SUSE LINUX 9.3 installiert. Da ich nur über WLan ins Internet komme, brauc ich unbedingt diese Verbindung. Aber es will einfach nicht klappen. Bei der Installation habe ich meie Daten eingeben können, also die vom WLan, kann jetz aber nicht mehr dieses Einstellungsfenster unter YaST finden. Was muss ich dort genau einstellen? Wie bekomme ich dann über Wlan eine Verbindung ins Internet?

Ich habe eine WLan Karte von Prism Intersil. Mein DSL Modem ist von Avm Fritz. Mein PC ist der Medion MD8088.

Erkannt wurde die Karte als eine von Intersil. Weiß aber nicht, ob es die richtigen Treiber sind. Hab auch schon bei dem Programm KInternet unter "drahtlose Verbindung" geschaut. Da steht, dass ich meine MAC Adresse nur aus Nullen besteht.

Ich hoffe diese Infos reichen aus.
Danke schon im vorraus!

mb fanste
 
Also, so richtig helfen kann ich Dir aufgrund fehlender WLAN-Erfahrung leider nicht.
Ich kann Dir aber sagen, dass Deine WLAN-Karte vom Kernel unterstuetzt wird und somit die Verwendung des NDIS-Wrappers nicht notwendig sein duerfte.
 
Das sie unterstützt wird, habe ich auch schon in der SUSE Hilfe gefunden. Aber ich kanns sie einfach nicht so konfigurieren, dass sie auch funktioniert :)
 
Die mit dem Prism Chipsatz funktioniert auf alle Faelle, was gibt denn ifconfig fuer einen Output?
 
Also, das was ihr da gesagt habt, kann ich erst nachher testen. Aber irgendwo hat es mir mal ausgegeben, dass es bei der Wlan Karte einen Fehler gibt, weiß aber nicht bei was. War glaube ich beim Befhel ifup eth1 (eth1 ist die WLan Karte). Dann habe ich irgendwo was von einer Datei gelesen, die im Ordner /etc/networks/ ist unt interfaces heißt. Diesen Ordner gibt es nicht.

@reptiler
Ja ich nutze KDE. Wo finde ich den genanntes Programm, bzw. wie kann ich es installieren?
 
KWiFiManager duerfte Teil des kdenetwork-Paketes sein.
Es findet sich im Menue bei mir unter K -> Internet -> More Applications
 
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Mit dem Manager komm ich auch nicht weiter. Weiß jemand noch was anderes? Was für ein Modul muss ich eigentlich bei der Konfiguration auswählen?
 
Im Kernel wird nur ein WLAN-Chip unterstuetzt, und der scheint schon recht alt zu sein, ist auf jeden Fall ein 11b.
Alles andere muss halt ueber ndiswrapper reguliert werden.
Mit dem Schlag ich mich auch grad rum.
Schau mal auf der Site im Wiki ob Deine Karte oder Dein Chip dort aufgefuehrt ist, meine ist dort natuerlich nicht vertreten, darum darf ich selbst knobeln. ;)
 
Zurück