WLAN erweitern

goli40

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen drahtlosen Belkin-Router F5D6230-3 im Einsatz, der per Kabel an einen PC und drahtlos an einen weiteren in meinen Kellerräumen angeschlossen ist.

Ich möchte mein Netzwerk nun um 2 weitere PC’s im Obergeschoss erweitern. Dabei möchte ich nicht nur einen gemeinsamen Internetanschluss nutzen, sondern auch auf Dateien des jeweils anderen PC’s und auf einen gemeinsamen Drucker zugreifen können. Die Funkübertragung muss für das Obergeschoss verstärkt werden.

Wer kann mir helfen, in dem er mir folgende Fragen beantwortet:

- macht es Sinn den bestehenden WLAN-Router gegen einen des neuen Standards 802.11g auszutauschen?

- Welchen Repeater sollte ich zur Verstärkung verwenden?

- Welche Konfiguration ist grundsätzlich zu empfehlen?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß,
Goli
 
Also G Standard hat keine größere Reichweite als B, ist nur schneller. Also als "Repeater" nimmst du am besten einen 2. AP und richtest dir Roaming ein.

Greetz...
Sinac
 
Wie ich von Belkin erfuhr, kann ich den AP nur per Kabel mit dem Router verbinden. Das nützt mir jedoch nichts. Ist das bei allen Herstellern so? Kannst Du mir ggf. einen anderen Hersteller empfehlen

Danke nochmals für Deine Mühe!

Viele Grüße,
Klaus-Dieter
 
Ich möchte den Router mit dem DSL-Modem und einem PC verbinden. Einen weiteren PC im Keller und 2 PC's im Obergeschoss möchte ich drahtlos anschließen. Insofern wäre es gut, wenn ich den AP drahtlos an den Router anschließen könnte und dadurch die Verbindung ins OG hergestellt wird.
 
Zurück