Wins/DNS Server, welche Software

Draxx

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich bin Lanparty Orga und habe erfahren das man ab ca.50+ Leute einen DNS und winen Wins Server braucht, 2 Fragen:

Welche Software
welche Hardware (Anforderungen?)


wäre dankbar für eine gute klare Antwort, sowie vielleicht wenn es sowas gibt, Tutorials bzw. Anleitungen zum konfigurieren.


Mfg Draxx
 
Willst du Linux oder Windows als OS nutzen

Wo soll die Party denn stattfinden

Bei Linux könntest du Samba nehmen
Bei Windows bin ich mir nicht sicher
Wins und DNS brauchst du nicht unbedingt aber ein DHCP wäre nicht schlecht
Damit du nicht jedem erst seine IP sagen musst
 
Du koenntest entweder eine der vielen Windows Server-Versionen nehmen, oder eben Linux.

Beim Windows-Server ist fuer DHCP, DNS und WINS alles dabei wenn ich mich recht erinner. Durch die Windows-uebliche Software und Oberflaeche ist alles ziemlich einfach zu konfigurieren.

Auch bei Linux ist der Regel alles noetige dabei, dhcpd (DHCP), bind (DNS) und Samba (WINS und mehr). Allerdings ist die Konfiguration nicht so einfach wie bei Windows.

Der grosse Vorteil von Linux liegt auf jeden Fall beim Anschaffungspreis, welcher ja komplett entfaellt. Einfach die aktuellste Distribution aus dem Internet laden und los geht's. Windows Server hingegen ist schweineteuer.
Weiterhin ist fuer einen Windows-Server mit vergleichbarer Performance wie ein Linux-Server mit den gestellten Anforderungen ein weitaus performanterer, und dementsprechend teurerer, Rechner erforderlich.
 
Hallo,

es sollte kostenlos sein, könntet ihr mir bespiele geben was für ein Server mach braucht für ca max. 200 Leute, nur für die Wins,DHCP.... sachen?

und was sich da an Linux empfiehlt und eventuell tutorials, am besten sachen mit dennen ihr gute erfahrungen gemacht habt
 
Ich denk fuer 200 Leute kommst Du mit einem PII-450 mit 256 oder 512MB RAM hin.
Wie gesagt, Linux ist nicht so resourcenhungrig wie Windows und kann gut auf kleineren Rechnern betrieben werden.
Fuer ein Heimnetz mit 3 Clients hat mir ein P75 mit 16MB RAM mehr als gute Dienste erwiesen, und der hat mehr als nur DHCP, DNS und WINS gemacht.

Als Distribution wuerde ich Dir Slackware oder Debian empfehlen, die kannst Du beide kostenlos aus dem Internet bekommen und bringen alles mit was Du brauchst.

Diverse Tutorials kannst Du z.B. hier bei tutorials.de finden.

Um die von Dir angesprochenen Dienste zu realisieren brauchst Du folgendes:
Samba - freie Implementation des SMB-Protokolls. Kann also Windows-Shares anbieten und anbinden, WINS und sogar als Domain Controller arbeiten. Zusammen mit LDAP ist sogar Active Directory moeglich

BIND - Der Nameserver des ISC (Internet Software Consortium), ist wahrscheinlich auch der am weitesten Verbreitete DNS-Server

DHCPD - Dies ist der DHCP-Server des ISC, kann alles was man braucht, also IPs vergeben und dazu noch jede Menge Informationen wie Default Gateway, DNS-Server, etc.

Samba
BIND und DHCPD
 
Also für das was ihr dort vorhabt, würde ich eher in den sauren Apfel beißen und nen Windows Server nehmen. Denn wenn ihr keine Ahnung von Linux habt, werdet ihr es bis dahin nicht lernen und umsetzen können. Denn selbst wenn ihr es schafft, einen Linux Server bis dahin richtig aufzusetzen, werdet ihr mächtig Probleme haben, wenn das Ding im Betrieb Probleme macht. Das könnte die ganze LAN versauen. Das hab ich schonmal miterlebt, das eine unfähige Orga mit den Servern nicht umgehen konnte und 150 Leute nach und nach nach Hause gefahren sind (Nachdem sie ihr Geld zurückverlangten)

(Was ist an devu domains denn so schlimm?)
 

Neue Beiträge

Zurück