[WinApi] Problem mit transparentem Hintergrund

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin


Bin ein bsichen am Probieren und habe ein kleines Zeichenprogramm geschrieben.

Nun geht es darum das wenn ich mehrere Rechtecke zeichne (oder andere Formen) das zweite, wenn es über dem ersten ist, das erste verdeckt/überschreibt.

Gibt es einen Parameter für CreateSolidBrush mit der man die Fläche im Rechteck Transparent machen kann oder muss ich wo anders ansetzen?

Bei bedarf poste ich den entsprechenden Codeteil.

Wenn es sein muss schreibe ich mir auch eigene Funktionen zum Zeichenen von solchen Objekten, aber lieber nehme ich was es schon gibt.


mfg
umbrasaxum
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Bei mir wird es dann nicht transparent sondern schwarz!

Hier mal mein WM_PAINT
Code:
case WM_PAINT:
	{
		HDC hDC;
		PAINTSTRUCT ps;

		hDC = BeginPaint(hWnd, &ps);
		{
			SelectObject(hDC, CreateSolidBrush(NULL_BRUSH));

			Rectangle(hDC, startxy.x, startxy.y, zielxy.x, zielxy.y);
		}
		EndPaint(hWnd, &ps);

		return 0;
	}


mfg
umbrasaxum
 
moin


War zu voreilig und hab in der MSDN überlesen das man für HOLLOW_BRUSH GetStockObject statt CreateSolidBrush nimmt.

Danke für die Hilfe!


mfg
umbrasaxum
 

Neue Beiträge

Zurück