[WinAPI] Mehrsprachig durch Resourcen

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo an alle,

ich möchte gerne meine Anwendung (für Windows) mehrsprachig machen durch Resourcen (in denen will ich Dialoge, Menüs und Strings speichern).
Ich benutze ResEdit, um Resourcen zu erstellen. Da kann man auch die Sprache (z.B. LANG_ENGLISH, SUBLANG_ENGLISH_US) einstellen.
Nur wie benutzt man dann diese Sprachen?
Wenn ich dann 20 Sprachen implementiere, dann wird doch meine EXE ganz groß, deshalb würde ich gerne wissen, wie man sowas auslagert.

Ich bedanke mich für jeden Tipp! Von mir aus, kann es auch ein ganz anderer Ansatz sein.

Edit: In der MSDN findet man die Funktion FindResourceEx(), die auch die Sprache berücksichtigt, nur die funktioniert nicht so, wie erhofft.
 
Ich habe es hinbekommen:
  • Zuerst habe ich eine neue DLL erstellt.
  • In diese habe ich dann eine (mit der entsprechenden Sprache) Resource eingefügt.
  • DLL kompiliert
  • Im Hauptprogramm:
Code:
HMODULE langModule = LoadLibrary("languages/de.dll");
HMENU MyMenu = LoadMenu(langModule,MAKEINTRESOURCE(IDR_MAINMENU));
// IDR_MAINMENU muss im Hauptprogramm genauso definiert sein wie in der DLL
 

Neue Beiträge

Zurück