[WinApi] Listbox probleme

Franklyn84

Grünschnabel
Einen schönen guten Morgen euch allen.
Wie mein Titel schon sagt habe ich ein Problem mit einer Listbox ,
ich verwende den DevC++ und habe Windows Xp, die sprache ist Win Api.

Ich möchte mir gerne ein eigenes Adressbuch schreiben dafür habe ich um die namen anzuzeigen eine Listbox erstellt

Code:
             Listbox1   = CreateWindow("listbox"," ",WS_CHILD
                                                    |WS_VISIBLE
                                                    |WS_VSCROLL
                                                    |WS_HSCROLL
                                                    |WS_BORDER
                                                    |LB_ADDSTRING
                                                    |LBS_NOTIFY,
                                                    386,30,150,220,
                                                    hwnd,NULL,
                                                    (HINSTANCE)GetWindowLong(hwnd,GWL_HINSTANCE),
                                                    NULL);

und mit
SendMessage(Listbox1,LB_ADDSTRING,0,(long)"Name1");
SendMessage(Listbox1,LB_ADDSTRING,0,(long)"Name2");

sende ich den dort mit "Name1" dargestellten namen an die Listbox

nun meine Frage die bestimmt keiner mehr hören kann aber ich finde einfach keine funktion oder ehr gesagt ich weiss garnicht wonach ich suchen muss wirklich
also ich möchte einfach nun wenn ich auf den ersten namen clicke das zb.eine Message box sich öffnet
ich bräuchte einen denk anstoß
 
kann mir den keiner hier helfen ich möchte doch keinen code von euch bekommen einfach nur ne antwort wofür doch ein Forum da ist oder nicht ?

und dafür noch extra anmelden man man
 
Dafür gibt es die LBN_xxx notifications. Einfach die MSDN aufmachen und LBN_SELCHANGE suchen.

Aus dem Kopf heraus musst du nur im Parent-Window auf WM_COMMAND oder WM_NOTIFY hören, und die Nachricht anhand der Parameter auf die ListBox herausfiltern.
 
jo vielen vielen dank und sory das ich so komisch wurde nur in den anderen foren erzählen sie einen andauernt kauf dir buch und dann wenn ich mich dazu enscheide und mir meinungen über diverse bücher hole dan kommt am ende auch meist negative bewertungen ode das komplette code stücke gar nicht beschrieben werden weil es ja nicht wirklich was mit dem buch zu tuen habe aber dann bespiele mit solchen codesschipseln anwenden ,ich weiss nicht dies alles verwirrt mich sehr stark und irgentwie konntemich noch keins wirklich überzeugen ..
aber vielen danke hab es hin bekommen mit deiner Hilfe danke danke
naja trotzdem nochmals entschuldigung:-(
 

Neue Beiträge

Zurück