[WinAPI] Fenstergröße - Direct3D

KHORN

Mitglied
Hi leutz

Ich hab ein kleines problem mit dem erstellen eines Fensters.
Ich nutz ein Fenster und darin wird mit Direct3D etwas reingerendert.

Mein Problem :
Ich erstell z.B. ein Fenster mit der Größe 640x480.
Aber ich erhalte nicht die Fläche 640x480, weil ja noch die Titelleiste, Rahmen usw. dazukommen. Und wenn die Fläche nicht 640x480 ist, dann quetscht D3D alles rein und das sieht nicht so toll aus.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen könnte ?

MfG
KHORN
 
Tobias K. hat gesagt.:
Hi



Das Fenster ein wenig größer erstellen lassen?


mfg
umbrasaxum

Hi.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Habs ausgerechnet.
Funktioniert wunderbar, aber die Breite und Höhe der Titelleiste und Rahmen, sind je nach Betriebssystem, Windowstyle usw. anders, deshalb ist das auch keine perfekte Lösung.
 
Mit der API-Funktion GetSystemMetrics() kannst du die Größe von Titel, Rahmen etc. ermitteln und dann bei der Berechnung der Fenstergröße mit berücksichtigen.

Gruß
MCoder
 
Noch etwas einfacher wird es mit den Funktionen AdjustWindowRect bzw. AdjustWindowRectEx. Diese berechnen dir aus den gegebenen Windows-Styles ein RECT von Client-Grösse auf Fenster-Grösse (bzw. umgekehrt aus).
 

Neue Beiträge

Zurück