Wie ist eure Meinung zu E-Autos?

FZM

Grünschnabel
Hallo zusammen, wie ist eure Meinung zu E-Autos? Würde mich mal interessieren...

Habt ihr eines oder wollt ihr eines kaufen? Oder setzt ihr auch in Zukunft doch auf Verbrenner? :D
 
Ich habe nicht prinzipiell was gegen E-Autos, werde mir aber keins kaufen. Zum einen ist die Akkutechnik noch nicht ausgereift genug, um überall eingesetzt zu werden. Auf Kurzstrecken und Laden an der Steckdose - wenn man die Möglichkeit hat - ist das ok, aber über längere Strecken funktioniert nur Schnellladen. Und das ist sehr schädlich für den Akku.
Und wie macht man das, wenn man in der Innenstadt in einer Mietwohnung wohnt? Zum Laden fährt man irgendwo an eine Ladesäule, latscht im Zweifelsfall eine halbe Stunde nach Hause und drei Stunden später wieder zurück, um keine Strafe zu kassieren. Dann fährt man heim und sucht erst mal wieder eine Stunde einen Parkplatz. Nein, solange das Laden nicht genauso schnell geht wie Tanken - und das ohne den Akku zu zerstören - ist das nichts.

Außerdem will ich kein fahrendes Tablet, weshalb ich mir auch keinen modernen Verbrenner kaufen werde. Diese Entwicklung ist völliger Schwachsinn. Deshalb werde ich meinen V8 Jeep noch lange fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FZM
E-Auto? Nein, danke! Die Technik ist einfach noch nicht alltagstauglich. Wenn ich mit so einem Auto nach Österreich zum Skifahren will, wie lange soll ich da unterwegs sein? Im Winter hat man die Heizung laufen und auf der Autobahn will ich nicht nur 80 km/h fahren. Da muss ich ja mehrfach unterwegs an die Ladestation, mit meinem BMW tanke ich einmal unterwegs und das in max. 10 Minuten. Ich kenne auch zwei Fahrer mit E-Autos, beide sagen "nie wieder".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FZM
Ich finde ja immer noch die Idee mit den E-Fuels ganz smart. Aus eher pragmatischen Gründen:

1. Infrastuktur ist bereits vorhanden (Tankstellennetz).
2. E-Fuels können auch von Bestandsflotte genutzt werden.
3. Das Tanken dauert wie bei Benzin/Diesel nur wenige Minuten.
4. Das Thema Reichweitenangst ist hinfällig.
5. E-Fuels sind umweltfreundlich.
6. E-Fuels können theoretisch in beliebiger Menge herstellt werden.

Eure Meinung dazu? ;-)

Mehr Infos: Synthetische Kraftstoffe: Sind E-Fuels die Zukunft der Mobilität? (ADAC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, E-Fuels sind gut für die verbleibenden Verbrenner und wahrscheinlich ja auch für Flugzeuge. Denn deren Akkupack wäre dann doch etwas unhandlich.

Wobei das der ganze Hype um E-Autos ja wahrscheinlich eh nur Aktionismus ist. Denn je nach Quelle macht der Individualverkehr zwischen 0,5 und 1,5 Prozent am CO2 aus. Bleiben also ca. 99% aus anderen Quellen, die es mehr wert wären, mal anzugehen.

Und solange der Strom bei uns zum nicht vernachlässigbaren Teil als Kohle produziert wird, brauchen E-Autos noch länger, bis sie ihren großen Rucksack losgeworden sind. Es sind ja jetzt schon zwischen zehn 80 und 160000 km. Und wenn der Akku nach drei Jahren fertig ist, weil immer schnell geladen wurde, ist die ganze schöne Rechnung für den Müll.

Und noch eins spricht für mich gegen einen Umstieg. Solange das bisherige Auto nicht verschrottet wird, sondern vielleicht nach Afrika geht, ist das E-Auto nur kontraproduktiv.

Generell ist die Idee ja gut. Öl kann für bessere Dinge benutzt werden als zum Verbrennen. Aber noch ist die Akkutechnik das große Problem.
 

Neue Beiträge

Zurück