Wie Farbkanal für Silberfoliendruck anlegen und Ebnen zuweisen.

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte bei einer Online Druckerei eine 5-farbige Brochure drucken lassen. Die 5. Farbe ist eine Silberfolie (Chromglänzend). Am Telefon sagte mir die Dame der Druckerei, ich müsse für die Silberfolie einen zusätzlichen Kanal anlegen. In Photoshop hab ich dann unter Kanäle einen neuen angelegt (Photoshop nennt den automatisch Alpha 1).

Meine Frage:
Wie bekomme ich meine noch "Schwarz/ weissen Schriften und Zeichnungen" in den Silberkanal?

Es wäre super, wenn mir Jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du wirst deine Schriften und Zeichnungen rastern müssen und dann in den gewünschten Kanal kopieren müssen. Kanäle sind in Photoshop grundsätzlich Pixelgrafik und können deshalb keine Vektorgrafik (oder Schrift) enthalten.

Gruß
Martin
 
Hi,
der Alphakanal hilft dir bei deinem Problem nicht weiter. Da dies ein Maskenkanal ist.
Du solltest dich mit dem DCS-Format von Photoshop auseinandersetzen, das ist z.B. für Sonderfarbkanäle gedacht.

Viele Grüße
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich Sinn macht, wenn man der Onlinedruckerei ein fertig separiertes Dokument vor den Latz knallt. Wenn die Dame am Telefon sagt, dass ein zusätzlicher Kanal reicht, dann sollte ebendieses auch ok sein.
Gibt zwar auch noch den Mehrkanal-Modus, aber der macht das Leben mangels Ebenenunterstützung nicht wirklich einfacher.
Wofür man einen Kanal verwendet ist ja erstmal wurscht, muss nicht zwingend eine Maske sein. Und durch Umbenennen des Kanals macht man auch recht deutlich, wofür er gedacht ist. :)

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück